Cpu und ram sicher automatisch übertackten lassen?

2 Antworten

Gibt es nicht

Du mußt Dich Schritt für Schritt manuell annähern und austesten, was Beide vertragen und das ist langwierig und in den meisten Fällen bringt es nicht wirklich etwas...

gaming111
Beitragsersteller

ich selber bastel da nix herum

MichaelSAL74  28.05.2020, 09:13
@gaming111

Dann... Einfach die finger von lassen

Wie gesagt, die paar einstellige Prozentpunkte, die man dadurch in synthetischen Benchmarks rauskitzelt wirst Du bei der realen Benutzung nicht merken

Dafür nutzt sich die Hardware exponentiell schneller ab

gaming111
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ich dachte mir nur vielleicht kann eine software automatisch das maximum ausloten beim benützen ich könnte im bios den tackt ändern mache ich aber nicht

MichaelSAL74  28.05.2020, 09:17
@gaming111

NEIN DAS geht nicht

Beim Ryzen ist es einfacher, da AMD ein Tool für WIndows mitliefert, aber auch da heißt es mitunter sich rantasten, wenn man wirklich das Maximum rausholen will

Für die CPU geht das, nennt sich oder nannte sich früher im BIOS Auto OC, aber für den Ram kenn ich nichts das es automatisch tut. Es gibt allerdings Tools, die analysieren den maximalen stabilen Speichertakt in Verbindung mit optimalen Timings.