CPU und Mainboard Energieverbrauch

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo celvinketzer,

der Grund warum du nichts (genaues) findest ist, dass man den Verbrauch einer CPU und Board nicht genau festlegen kann. Jedes System ist etwas anders und je nach Auslastung variiert auch der Verbrauch. Deshalb findet man bei Benchmarks imer nur den Gesamtverbrauch des Systems inks. der Eckdaten des benutzten Systems (Hardware und genutzte Software).

TDP ist nicht das Gleiche wie der Verbrauch. Die Thermal Design Power ist die thermische Verlustleistung und gibt an wieviel aufgenommene Leistung (Watt) als Abwärme verloren gehen. Der Verbrauch liegt darüber, sonst würde die CPU ja nicht funktionieren. Ziel der Hersteller ist es die TDP zu reduzieren, womit auch die Kühlungleistung verringert werden kann, wie auch der generelle Stromverbrauch.

Wenn du diesbezüglich Werte suchst, guck bei CB: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-bulldozer/19/ und guck rechts unter "Leistungsaufnahme".

Generell rechnet man am besten die TDP der CPU plus ca. 40%, plus ca. 30W für Board und ca. 7W je RAM Modul, plus 9W je Laufwerk und dann die aufgenommene max. Leistung der Grafikkarte (unter Last!) zusammen und das Ergebnis dann mal die Verlustleistung des Netzteils, das man benutzten will. Je nach Ergebnis kennst du dann den theoretischen Höchstwert, den das System verbraucht, bzw. den das NT liefern muss.

Wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du auch den Verbrauchrechner von z.B. be quiet nutzen, wie es schon vorgeschlagen wurde: be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de

umpanz  20.01.2024, 12:47

Diese Antwort ist zwar uralt, aber sie ist verkehrt:
Die TDP ist die maximale Leistung die unter maximaler Last benötigt wird.

Hier die Quelle für die Antowrt, direkt von den Experten von Intel (die sollten es ja wohl wissen):

"TDP stands for Thermal Design Power, in watts, and refers to the power consumption under the maximum theoretical load."
- Intel (https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000055611/processors.html)

ich habe immer noch nichts gefunden da die be quiet seite i-wie keinen stromverbrauch anzeigt und man auch nur den hersteller einstellen kann

Nein TDP beschreibt nur den Die Thermische Verlustleistung. Den wirklichen verbrauuch kannst du für alles nachlesen (einfach in den Produktspezifikationen. Das mainboard selbst verbraucht kaum strohm, es sind ehr die darauf verbauten Teile

Hallo

TDP bedeutet -> Ist die Sogenannte Verlustleistung - also das was sich in Wärme umwandelt .

Also das mit dem TDP dachte ich mir schon ich habe nur gefragt weil ich keine werte gefunden habe.