CPU und GPU?

oder was mich auch interessiert ob mein pc schneller läuft und flüssiger

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Deinem momentanen Mainboard wirst Du keinerlei Prozessor von Intel betreiben können, da Sockel AM4 von AMD zu keinerlei CPU von Intel pinkompatibel ist.

Allerdings ist Deine derzeitige AMD Athlon 300GE für fortnite absolut ungeeignet mit ihren lediglich 2 Cores / 2 Threads. Da sollte es für Fortnite schon mindestens eine Ryzen mit 4 Cores / 8 Threads sein.

Schaue daher mal in die CPU-Support List Deines Mainboards dahingehend, welche AMD-CPU sich dort nach einem vorherigen BIOS-Update dann maximal betreiben lassen würde.

Die AMD Radeon RX 560 war vor etwa 7-8 Jahren auch kein wirklich großer Wurf von AMD, sondern seinerzeit schon eher nur "Multimedis-Entry".

Deren mittlere Renderleistung bringt heutzutage fast schon die integrierte Grafikeinheit einer Ryzen 5-5600g gepaart mit 2 × 8 GB DDR4-3200 im Dual-Channel Modus.

Sofern bei Dir möglich, könnte eine Ryzen 5-4500 + GeForce GTX 1050Ti ( gebraucht ) und 12 - 16 GB RAM dann allerdings bei Fortnite zumindest in FHD schon mal für den "Performance-Modus" reichen.

LG

Jeremy0237
Beitragsersteller

Ich hätte nh frage aber mein rx560 Series ist doch besser als ne 1050 ti ?

Gnurfy  05.02.2024, 17:37
@Jeremy0237

Nein, leider nicht. Selbst nicht im Maximalausbau mit 1024 UNITS.

Keine Chance

Jeremy0237
Beitragsersteller
@Gnurfy

Wegen auf Amazon kostet die nur 60€ ?

Gnurfy  05.02.2024, 17:46
@Jeremy0237

Dann schaue besser mal was eine gebrauchte GeForce GTX 1050Ti dort kostet als Energiesparer.

Erst eine Radeon RX 470 ging < GTX GeForce GTX 1050Ti... nur dann halt bei weitem noch nicht so sparsam.

Jeremy0237
Beitragsersteller
@Gnurfy

würde Ich dann ein flüssigeres Game usw haben ? Eisso ist der amd Athlon 300 ge besser als amd ryzen 5 4500 ?

Gnurfy  05.02.2024, 17:49
@Jeremy0237

Schxx auf AMD Athlon @ M4-Socket. Mindestens Ryzen 3 oder 5.

Du hast schon ne AM4-Plattform verbaut und dann gehst hin und wechelst die Plattform komplett? Wozu denn DAS?

Einfach den 300GE raus und ne 5600 rein und gut ist, die hätte wesentlich mehr Leistung als so ne betagte 10400F

Man kann auch auf Verdeih und Verderb unbedingt das Board auch noch wechseln, wenn man zu viel Geld hat und das für zu wenig Leistung zahlen will

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Eine CPU alleine wird dir nicht helfen.

Du brauchst dann auch ein anderes Motherboard.

Da wäre das ändern der CPU zu einem anderen AMD deutlich günstiger.