CPU Schmelzpunkt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine CPU besteht komplett aus Metall, hauptsächlich aus Silizium und Kupfer. Bevor das schmilzt zersetzt sich jedoch die Struktur des Siliziums, dann ist die CPU kaputt. Das geschieht bei etwa 150°C. Ich würde sagen, dass 100°C die Obergrenze sind, also dass Temperaturen darunter weitgehend unschädlich sind. Doch je höher die Temperatur, desto höher der Verschleiß, desto geringer die Lebensdauer.

Bei 87°C solltest du den PC mal aufmachen und schauen ob der CPU-Lüfter dicht ist. Da sammeln sich gern Staub und Fusseln an.

MrSchukop
Beitragsersteller

Okay, danke, es liegt wohl auch daran, dass die Ungebungstemperatur (also meine Raumtemperatur) bei 30°C liegt und das die Lüfter schlechte Zirkulatuion haben. Trotzdem seh ich mich bald mal an, was ich sonst noch so ändern kann ;D Ich hab ja den Rechner vor 7 Monaten selbst zusammengebaut und seitdem lief alles glatt, aber die Lebensdauer der Hardware ist nunmal beschränkt.

charley1984  04.06.2011, 14:50

Temperaturen über 80°C werden gefährlich für die CPU. Je nach verwendeten Prozessor können höhere Temperaturen toleriert werden. 100°C sollte man definitiv nicht erreichen.Wärmeleitpaste ist sicher auch ein Problem, da würde ich auch schauen.

Schau mal in die Produktspezifikationen des Prozessors, da steht eine maximale Temperatur.

Der CPU kann nicht schmelzen da im innneren des CPU ein Schutz eingebaut ist der genau soetwas verhindern soll. Quasi eine Sicherung!!! Ist aber nicht das selbe wie eine Sicherung!!!!

Was hast du vor????

Wenn du einen alten Prozessor hast kannst du ihn auch anders entsorgen!!!!

MaxiTV8000  04.06.2011, 14:38

Bevor der Schmilzt schmilzt erstmal das Plastik außen herum!!!!

Bevor die CPU schmilzt wird sie eher kaputt gehen und dein PC abstürzen.

Ab 70 Grad wird es kritisch, deine 87 Grad wird die CPU nicht lange mit machen.