CPU passt nicht ins Sockel vom Motherboard?

4 Antworten

"Supports 4th Gen & 5th Generation Intel® Core™ Processors (Socket 1150)"

Das heißt nicht, dass Core-I5 Prozessoren generell funktionieren. Ein I-10500T ist ein Intel Core der 10. Generation (wegen der 10 im Namen)

(Nur falls das nicht klar ist :>) )

PJDJ9
Beitragsersteller

Yep danke, werde mir aufjedenfall ein neues board bestellen.

Hallo,

kein Wunder passt das nicht. Das Board und der Prozessor haben völlig unterschiedliche Sockel. Das Board hat den 1150 Sockel und der Prozessor den 1200 Sockel.

laut Hersteller sollen alle Intel I5

Da hast du also was überlesen oder falsch interpretiert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
laut Hersteller sollen alle Intel I5 Prozessoren reinpassen.

Das stimmt so nicht. Laut Hersteller passen alle Intel i5-Prozessoren für Sockel LGA1150

Dein Prozessor ist allerdings für Sockel LGA1200 vorgesehen.

PJDJ9
Beitragsersteller

Ah ok danke, dann werde ich wohl erstmal mal alte einbauen und ein neues motherboard mit LGA1200 bestellen. Passen die I7 Prozessoren auch ins LGA1200? Oder welches Motherboard ist derzeit das aktuellste.

Der Sockel passt nicht!! Auf keinen Fall irgendwie drauf drücken. Sonst ist das Board hin. Das Board selbst ist uralt.. sockel 1150

PJDJ9
Beitragsersteller

Schade dann baue ich wieder meine alte ein, welches Motherboard bräuchte ich denn? Mit Sockel 1151?

Helmut3445  19.01.2024, 00:57
@PJDJ9

Nein.. Lga 1200. Der Prozessor ist aber auch schon alt. Die Frage ist ob es sich lohnt so ein Board zu kaufen.

PJDJ9
Beitragsersteller
@Helmut3445

Naja der Prozessor wäre jedenfalls besser als die 4900 die ich derzeit drin habe und ich bräuchte nur ein leichtes Upgrade, es handelt sich um ein PC für den Home Office. Ein solches Bord sollte doch für unter 100€ zu finden sein?

PJDJ9
Beitragsersteller
@Helmut3445

Der derzeitige ram wird dann nicht mehr kompatibel sein?

PJDJ9
Beitragsersteller
@Helmut3445

Und ist LGA1200 auch mit den I7 Kernen kompatibel oder nur auf i5 begrenzt?

PJDJ9
Beitragsersteller
@Helmut3445

Ok gut wird dann auch nachbestellt.