CPU Lüfter auf Maximum extra laufen lassen besser für mein pc oder schlechter?

4 Antworten

Lüfterdrehzahl...

Nachteile

  • höhere Lautstärke
  • minimal höherer Stromverbrauch (<1W)

Vorteile

  • bessere Temperaturen (und damit tendenziell höhere Lebensdauer der CPU)

Auch wenns auf den ersten Blick 2:1 stehen scheint, überwiegen doch die Vorteile. Vor allem wenn du einen CPU-Lüfter hast, den man kaum hören kann (weil er super leise ist oder das Gehäuse schallgedämmt ist). Wenn du nicht gerade sensible Ohren hast wie ich, regel hoch das Ding

Dadurch hast du keinen Nachteil, eher einen Vorteil, da deine CPU nicht so heiß wird.

Wenn er dir nicht zu laut ist sollte das ok sein.

Höherer Stromverbrauch

Roderic  01.06.2015, 05:11

3-4W

Mekkadrill  01.06.2015, 05:18
@Roderic

nicht mal das ^^

im schnitt liegen PC Lüfter bei 0,3 - 1,2 Watt ...