CPU Leistungszuwachs?

3 Antworten

Er ist sehr bemerkbar. Soweit ich weiß fand zwischen den Generationen immer ein Leistungszuwachs von ~20% pro Kern statt: 1600 < 2600 < 3600 < 5600

Wenn du gleich 2 Generationen überspringst, dann ist der Leistungszuwachs enorm.

Aber: der Leistungssprung auf einen 5500 wird zwar auch stark ausfallen, jedoch nicht ganz so sehr wie auf einen 5600. Der 5500 engspricht von der Leistung grob einem 3600, womit du Leistungstechnisch nur 2 Generationen weiter bist, anstatt 3.

timog9267
Beitragsersteller

Habe nur ein maximales Limit von 100€ gehabt und für die 2060super solte das glaube vollkommen ausreichen

Ratsucher92  15.11.2023, 18:46
@timog9267
Habe nur ein maximales Limit von 100€ gehabt

Willst du wirklich nicht noch die 20-30€ mehr ausgeben, um nochmal mehr Leistung zu haben? Das lohnt sich und macht sich bezahlt.

Ansonsten, wenn es nicht anders geht: hole dir lieber den Ryzen 3600; dieser kostet 20€ weniger als der Ryzen 5500 und leistet genauso viel.

Hallo,

ja - das ist schon ein deutlicher Sprung. Das merkt man. Doch ich würde direkt auf einen Ryzen 5 5600 gehen. Da hast du dann nochmals mehr Leistung.

LG

Hängt von der Anwendung und dem restlichen System ab. Der Sprung zum kaum teureren 5600 wäre btw nochmal ein gutes Stück größer