CPU von R5 2600 auf R7 5800X getauscht, was machen?

Kerner  31.05.2024, 18:32

Welches Mainboard hast du denn?

Entinius
Beitragsersteller

MSI A320M Pro M2 V2

3 Antworten

Normalerweise ist der Universal, genau dir der Grafikkartentreiber.

Hab selbst damals vom Ryzen 2600 auf den 2700x und später 3700x geupgradet. Lief ohne Probleme.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, deinstalliere den alten und Lad dir den neuen herunter.

Absolut notwendig ist es meiner Erfahrung nach nicht.

Der Chipset Driver ist ja für Chipset, und der ist ja der gleiche.

Hallo,

normalerweise reicht ein UEFI-BIOS update aus.

Es kommt aber auch auch auf das Mainboard an.

Da kann schnell was falsch machen,
wenn man nicht genau aufpasst.

Hansi

HRBT9  31.05.2024, 20:19

Eigentlich sollte es passen. Der Chipset ist doch der gleiche, wie davor. Sollte der einigermaßen aktuell sein, müsste alles laufen.

Hab selbst auf einem x470 Board den Sprung von 2600 zum 2700x und später 3700x vollzogen.

Absolut keine Probleme

Kerner  31.05.2024, 20:28
@HRBT9

Ja, wenn er nicht mehr will.

Selbst mit einem A320 Chipset bringt man den Ryzen 7 5800X zum laufen..

Auch wenn es nicht gerade sinnvoll erscheint.

Hansi

HRBT9  01.06.2024, 20:05
@Kerner

Tatsächlich gibt es ein A520 Board aus dem Aorus Lineup, welches den 5800x ohne zu argen Powerlimit händeln kann.

Entinius
Beitragsersteller

Alles gut, problem "gelöst". Mainboard ist inkompatibel..

Kerner  31.05.2024, 18:53
@Entinius

Schmarrn!

Ein Mainboard auf dem ein Ryzen 5 2600 läuft,

da funktioniert auch ein Ryzen 7 5800X.

Wenn auch nicht immer optimal.

Außerdem ist der letzte AGESA von AMD für alle AM 4 Ryzen CPUs geeignet.

Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen,
wenn man zum Beispiel einen PC von HP hat.

Deswegen bitte:

Welches Mainboard hast du denn?

Hansi

Entinius
Beitragsersteller
@Kerner

Ich habe das MSI A320M Pro M2 V2 (habe schon das MSI MPG B550 Gaming Plus bestellt, mit dem ist die CPU auch kompatibel im gegensatz zu meinem jetzigen)

Kerner  01.06.2024, 12:26
@Entinius Jawohl das hätte ich genau so gemacht!

Und MSI ist topp!

Hansi

Hallo,

du lädst dir auf der Website des Herstellers vom Mainboard die neuste BIOS Version runter. Keine Beta nach Möglichkeit. Dann installierst du diese wie im Handbuch beschrieben. Und das wars schon. Mehr musst du nicht machen. Ausser im BIOS wieder deine Einstellungen vornehmen.

LG