CPU Kühler abnehmen und wieder draufpacken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Wärmeleitpaste zur Hand hast, ja. In dem Fall Kühler abnehmen, den RAM verbauen, die bestehende Paste auf der CPU und dem Kühler mit Alkohol und einem fusselfreien Tuch abwischen, Paste auf der CPU erneut auftragen und den Kühler wieder verbauen.

Hast du keine frische Paste, solltest du am besten auch den Kühler nicht abnehmen, da sonst die Hitze sonst nicht mehr gut abgeleitet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akazie964
Beitragsersteller

Ich habe gerade entdeckt, dass der Lüfter auf dem Kühler angeschraubt ist.

Kann ich den Lüfter nicht anschrauben? Weil da mache ich nicht von der WLP weg.

99945  19.01.2020, 11:42
@Akazie964

Welchen Kühler genau nutzt du denn, falls du das weißt? Wenn der Kühler wirklich verschraubt ist, kannst du gucken, ob der Kühler abgenommen werden kann, das musst du aber im Zweifel selbst checken. Stärkere Kühler haben meistens die/den Lüfter mit einer Klammer im Kühlkörper des Kühlers verhakt - die Klammer kannst du dann einfach abnehmen.

Akazie964
Beitragsersteller
@99945

Das ist ein Boxed Kühler von AMD für den Ryzen 5 2400G

99945  19.01.2020, 11:46
@Akazie964

Den Lüfter solltest du mit den vier Schrauben einfach abschrauben können. Falls der zu fest sitzt, nimm lieber den Kühler ganz runter, bevor ggf. etwas kaputtgeht.

Akazie964
Beitragsersteller
@99945

Und dafür bräuchte ich dann wahrscheinlich wieder WLP... Hmmm... Das ist echt ärgerlich!

99945  19.01.2020, 11:50
@Akazie964

Für den Lüfter selber brauchst du keine WLP. Der Lüfter sitzt nur verschraubt auf dem Kühlkörper, um die Abwärme wegzupusten. Der Kühler selbst sitzt aber direkt auf der CPU und um dort die beste Wärmeübertragung zu gewährleisten, braucht man dort die WLP.

Akazie964
Beitragsersteller
@99945

Meine ich ja, du/sie sagtest/sagten ich solle den Kühler ganz abnehmen damit nicht noch Schäden entstehen

99945  19.01.2020, 11:53
@Akazie964

Im Forum hier kannst du gerne beim Du bleiben 😊

Das war darauf bezogen, sollten die Schrauben am Lüfter zu fest sitzen - weiß nicht, ob du das bereits getestet hast. Falls die zu fest sitzen, nimm wie gesagt lieber den Kühler ganz ab. Aber ja, dann brauchst du WLP.

Akazie964
Beitragsersteller
@99945

Okay, ich Versuche mal wie es läuft. Danke für deine Hilfe!👍

Wenn du den CPU Kühler abnimmst, musst du die Oberflächen vom CPU-Kühler und von der CPU säubern und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Akazie964
Beitragsersteller

Ich habe gerade entdeckt, dass der Lüfter auf dem Kühler angeschraubt ist.

Kann ich den Lüfter nicht anschrauben? Weil da mache ich nicht von der WLP weg.

Sollte man eigentlich nicht machen, da es dann keinen flächigen Kontakt zwischen Kühler und Prozessor mehr gibt.

Akazie964
Beitragsersteller

Ich habe gerade entdeckt, dass der Lüfter auf dem Kühler angeschraubt ist.

Kann ich den Lüfter nicht anschrauben? Weil da mache ich nicht von der WLP weg.

flauski  19.01.2020, 11:39
@Akazie964

Das geht ohne Probleme. Kannst ja noch, falls vorhanden, etwas Staub entfernen.

Akazie964
Beitragsersteller
@flauski

Merke gerade, dass die Schrauben sehr fest sind. Blöd gelaufen 😅😂

flauski  19.01.2020, 11:44
@Akazie964

Wie als ist denn der PC? Wenn der PC nicht zu alt ist, sollte die Wärmeleitpaste am Boden noch keine Viskosität verloren haben.Man soll es zwar nicht, aber ein Abnehmen und wieder Aufsetzen wäre damit sehr wahrscheinlich ohne ein Neuauftragen von Wärmeleitpaste möglich.

flauski  19.01.2020, 11:45
@Akazie964

OK, dann würde ich es nicht riskieren und erst einmal Wärmeleitpaste kaufen. Kostet ja zum Glück nicht die Welt.