Cpu kerne für gaming?

6 Antworten

Nun ja, da hast du dich ganz schön über den Tisch ziehen lassen 🙈.

500 Euro und Gaming passt nicht. Alleine eine brauchbare Grafikkarte kostet 500 Euro und mehr.

Ein ein Kern Prozessor ist selbst für Office zu schwach.

Am besten du teilst einen link von dem PC oder listest mal die Hardware auf, damit man versuchen kann weiter zu helfen

Auch wenn das beste wahrscheinlich ist, das Ding zurück zu geben, verkaufen, was auch immer und was vernünftiges zu holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Delld630  11.01.2022, 21:28
@Miogamer

Naja, wenigstens hat er 16GB Arbeitsspeicher... Aber da steht tatsächlich Gaming PC 🙈.

Aber ne, sorry, der hat mit Gaming nix am Hut. Ein 2 Kerner und die in der CPU integrierte Grafik kannst du vergessen. Das Mainboard ist miserabel, die SSD ist erstens viel zu klein und dazu "nur" eine SATA SSD, was aber dem Mainboard geschuldet ist, da es keine M.2 SSD unterstützt.

Ne HDD kann man als Massenspeicher verwenden, aber nicht um Programme oder Spiele zu installieren. Das Netzteil taugt auch nicht viel.

Ja, eigentlich wäre es besser gewesen, du hättest dir das Geld gespart 🙈. Da lohnt sich Ehrlich gesagt noch nicht einmal eine Grafikkarte einzubauen 😞

Delld630  11.01.2022, 21:32
@Miogamer

Tut mir echt leid, aber das ist leider die Wahrheit. Man muß aber auch sagen, daß es seitens Megaport eine absolute Frechheit und abzocke ist, so etwas überhaupt als Gaming PC deklarieren.

Falls du das Ding noch nicht so lange hast, bei online kauf hat man 14 Tage Widerrufsrecht, gib ihn wieder zurück damit wirst du im leben nicht glücklich, du müsstest wirklich, vielleicht bis auf das Gehäuse, alles ersetzen um damit spielen zu können

Delld630  11.01.2022, 21:37
@Miogamer

Das.... Ist schlecht... Kann mir nicht vorstellen, daß sie dendann noch zurück nehmen.

Beim nächsten Mal frag jemanden der sich wirklich auskennt und nicht nur das Wort Gaming liest und die bunten Lüfter sieht.

Nebenbei, ein PC muss nicht leuchten, das ist nur Optik, die aber keine Leistung bringt, ein PC muss leistungsstarke Komponenten haben.

Kenshin663  11.01.2022, 22:41
@Delld630

Das ist Megaport...schreib Gaming dran und du kannst jede Gurke verkaufen. Machen aber etliche andere ja auch.

Das ist nur einer der Punkte - bei einem 500€ Office PC würde ich davon ausgehen das auch eine entsprechende GPU fehlt.

Im Grunde kannst du dir einen komplett neuen PC kaufen der alles hat, leistungsstarke CPU und GPU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Es wäre erstmal gut wenn du postest waS in den Pc Verbaut ist

mit 500€ zum Gamen kommt man bei PCs leider nicht weit vor allen bei momentanen Hardwarepreisen

Pialesb29  11.01.2022, 21:25
@Miogamer

Herzlichen Glückwunsch

das ist absoluter Schrott da hat eine Ps4 mehr Power für weniger Geld

und auch wenn Megaport es so nennt das ist kein Gaming Pc

Miogamer
Beitragsersteller
@Pialesb29

Okey naja ich bin 14 Jahre alt und wollte einfach mit meinen Freunden paar games zocken hab sogar paar Bekannte gefragt nur um so einen achrott zu bekommen

Hallo

Ich habe schon gelesen, das es um den Megaport Argonaut PC geht. Es tut mir richtig leid, lesen zu müssen, wie sehr du da abgezockt und schlecht beraten wurdest. Für den gleichen Preis hättest du wo anders einen PC mit einem Ryzen 5 3400G bekommen, der zwar auch nicht das gelbe vom Ei ist, mit seinen vier Zen+ Kernen, aber zum zocken doch schon eher geeignet wäre und eine Radeon Vega 11 hätte. Auch das wäre noch kein richtiger Gaming PC, aber deine Spielchen, zumindest die genannten, würden erst mal darauf laufen. Eventuell wäre auch schon ein PC mit einer kleinen Grafikkarte drin gewesen, die zumindest für die genannten Spiele ausgereicht hätte.

Bei niedrigster Auflösung und niedrigen Einstellungen in den genannten Spielen, müssten aber auch mit deinem PC, etwa 50/60 FPS möglich sein. Du hast mit dem Athlon 3000G übrigens eine Dual Core SMT CPU, also zwei Kerne mit SMT, was vier Threads ergibt.

Das einzige was du machen kannst, wäre wenigstens eine kleine Grafikkarte nachzurüsten, um die Spiele spielen zu können. Im Prinzip reicht einen RX 550 mit 2GB, aber auch nur dafür und auch die kostet schon ab 120,-€ aufwärts. Für andere Spiele, kann aber auch schon wieder eine andere Grafikkarte notwendig werden. Die RX 550 wäre nur eine Übergangslösung. Ach ja, 4K is nich damit möglich, außer vielleicht in Minecraft.

Und dein Prozessor reicht auch nur gerade so. Den wirst du über kurz oder lang auch aufrüsten müssen. Im Moment kommt da aber höchstens ein 4 Kern Ryzen 3 1200 in Frage, für ca. 80,-€. Alle anderen Ryzen Prozessoren liegen im Moment über 200,-€, was dich wahrscheinlich von einem Kauf abhalten wird. Du kannst auf deinem Mainboard, das passende BIOS/UEFI Update vorausgesetzt, bis zu einem Ryzen Serie 3000 Prozessor aufrüsten.

Die 120GB SSD wird auch nicht ewig reichen, so das du sparsam mit dem Speicherplatz umgehen solltest. Schön das sie dafür noch eine 1TB HDD eingebaut haben. Statt dieser beiden getrennten Speichergeräte, wäre eine 500GB SSD wahrscheinlich sinnvoller gewesen, auch wenn du dadurch insgesamt weniger Speicherplatz hättest.

Es tut mit so leid, das ich nicht mehr für dich machen kann, weil das Kind ja schon im Brunnen liegt. Wenn du auf dem PC die genannten Spiele zocken möchtest, dann kommst du um eine Grafikkarte nicht herum und über kurz auch nicht um einen neuen Prozessor.

mfG computertom

Du holst dir jetzt einen PC für 500 tacken und erwartest mehr? 1 Kern ist heut zu tage lachhaft, aber es wäre schön zu wissen, welche anderen Komponenten noch eingebaut sind (wie viel Ram+taktrate, welche GPU, etc)

Wenn du die Daten nicht weißt, ist der PC scheiße.