Wie soll ich vorgehen?

5 Antworten

Die Sache ist die: wenn es um mehr Leistung in Spielen geht, dann brauchst du nichts zu ändern.

Die RTX 3050 6GB ist nicht besonders schnell - sie ist sogar deutlich langsamer als die reguläre RTX 3050 mit 8GB.

Somit hockst du leistungsmäßig im Bereich einer schon älteren GTX 1060 bzw. GTX 980.

Dein i7 4470 ist der perfekte Partner für Grafikkarten dieser Leistungsklasse und ein Upgrade würde dir nicht wirklich was bringen.

Ein Upgrade ist nur dann sinnvoll, wenn du in Zukunft auch vorhast die Grafikkarte zu wechseln. Und natürlich auch wegen Windows 11, aber damit könntest du noch bis zum nächsten Jahr warten.

Nimm 400€ in die Hand und schaffe dir eine AM5-Plattform an. Heißt: neue CPU, neuer RAM und neues Mainboard.

https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-aOuayz-a2827703.html

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html

Mit dieser neuen Plattform bist du noch lange aktuell unterwegs und wirst später bei Bedarf auch noch die CPU wechseln können, da noch neue Chips dafür entwickelt werden.

Eine günstigere AM4-Plattform wäre zwar auch mehr als ausreichend, aber falls du in paar Jahren die Grafikkarte gegen eine viel stärkere tauschen willst, dann könnte ein bsp. Ryzen 5 5600 wieder zu langsam sein. Es gäbe zwar auch dafür noch schnellere CPUs, aber die würden bis dahin wohl nicht mehr verkauft werden - zumindest nicht neu.

Mein Rat daher: entweder bis 2025 warten und kurz vor dem Auslauf des Windows 10-Supports upgraden oder halt jetzt auf AM5 gehen.

Jetzt frage ich mal hier wieso,

Weil die komplette Plattform veraltet ist.

Es gibt kein sinnvolles CPU Upgrade welches mit deinem Mainboard und/oder deinem DDR3 RAM kompatibel wäre.

Für ein CPU Upgrade wäre es sinnvoller auf etwas, zumindest halbwegs modernes, aufzurüsten und dafür bräuchtest du auch ein neues Mainboard und neuen RAM.

welche Sachen sollte ich mir zulegen?

Je nach Budget würde ich dir raten auf eine günstige AM4 oder eine brandneue AM5 Plattform umzusteigen.

Für AM4 findest du für wenig Geld gute Prozessoren wie zb den Ryzen 5 5600. Die gibt's auch gut gebraucht wenn du noch sparsamer sein möchtest und DDR4 RAM wird die zurzeit auch sehr günstig hinterhergeworfen.

AM5 ist halt die aktuelle Plattform von AMD, die erfordert den etwas teureren DDR5 RAM wird aber noch eine Weile lang mit neuen CPUs versorgt. Für AM5 sind die aktuell besten CPUs verfügbar.

ThieryLukaas
Beitragsersteller

Habe gerade ein Mainbord von ASRock gesehen, hast du Erfahrung mit der Marke oder weißt du ob die gut ist?

ThieryLukaas
Beitragsersteller
@Krabat693

So habe jetzt gebraucht ein Mainbord von Gigabyte gefunden ( B550I Aorus Pro AX Mini ITX ), die Ryzen 5 5600 und DDR4 RAM. Passt das alles so oder ist irgendwas falsch daran?

Krabat693  26.09.2024, 17:43
@ThieryLukaas

Denk nochmal darüber nach ob dir Mini ITX ausreicht.

Du hast dann nur einen Slot für Erweiterungskarten und der wird dann von deiner Grafikkarte belegt sein.

Der Vorteil ist: das Mainboard hat bereits WLAN onboard, dafür wirst du also keine erweiterungskarte benötigen.

Der Nachteil ist: das spätere nachrüsten von zB einer besseren soundkarte wird mit diesem Mainboard nicht möglich sein.

Weil du keine DDR 3 Ram Sticks auf ein neues DDR4 oder DDR5 Mainboard machen kannst. Das gleiche Prinzip mit der CPU.

Was du dir da nun neues zulegst kommt ganz auf dein Budget an, was du drauf machst zbs Gaming, offices oder so und dann muss man schauen ob alles in dein Gehäuse passt.

Je nach Budget würde ich mir vlt sogar ein ganz neuen zulegen. Also wenn es dir auch um Gaming geht da deine Grafikkarte auch schon recht alt ist.

Woher ich das weiß:Hobby

ThieryLukaas
Beitragsersteller

Mein Budget ist nicht all zu hoch. Deswegen würde ich lieber nur das nötigste upgraden. Welches Mainbord ist denn einigermaßen gut?

PlePra  26.09.2024, 16:52
@ThieryLukaas

Kommt ganz drauf an wie dein Budget ist und was du damit vor hast. Daran orientiert man sich dann

Ja ich würde dir auch vielleicht noch empfehlen das Netzteil upzugraden.

CPU für das Mainboard wirst du nicht mehr leistungsstarkes finden. Ich würde dir gleich empfehlen: ein neues Mainboard + CPU + RAM + Netzteil

jedoch wurde mir noch gesagt ich sollte das Mainbord und den RAM austauschen? Jetzt frage ich mal hier wieso
  • 11 Jahre alter Prozessor und somit auch absolut nicht mehr aktueller Sockel
  • DDR3 RAM (Stand der Technik von 2007-2014. Es gibt bereits DDR5).

Da muss ein neuer PC her - aufrüsten kannst du da nichts mehr sinnvoll.

Was ist denn dein Budget?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann