Wieso sind die Temperaturen im BIOS un in CoreTemp unterschiedlich?

2 Antworten

Du kannst davon ausgehen das die angezeigte Temperatur im Bios genauer ist als als die von CoreTemp. Bei einem Intel System dürfte das dann eh recht genau sein. Bei einem AMD System kannst du alles vergessen. Da müsstest du für genaue Werte schon ein Messgerät mit Folienfühler einsetzen. Generell sind 40 Grad aber unbedenklich. Wird es dem Prozessor zu heiß wird er sich auch runtertakten, das merkst du dann. Deswegen wird er aber auch nicht gleich die Flügel strecken, also keine übertriebene Sorge.

MCEDIXX2
Beitragsersteller

ich habe nur das Problem das ich mir gerade eine neue CPU(AMD FX-8320) gekauft habe und im BIOS also im Idle schon 43 °C angezeigt werden und bei Spielen dachte ich kann das zu Problemen führen ... Überhitzung usw.

MCEDIXX2
Beitragsersteller
@Hanswurst120

Falls der Pure Rock nichts is könntest du mir evtl. einen bessren Kühler empfehlen

Toblas  29.07.2015, 18:34
@MCEDIXX2

Also der FX 8320 mit seinen 125 Watt TDP ist nun mal keine Eismaschine. Solange er aber nicht über 80 Grad geht ist es noch ok. Darüber wird er sich dann runtertakten. Generell ist hier aber ein guter Kühler sehr empfehlenswert.

Hanswurst120  29.07.2015, 18:35
@MCEDIXX2

Sind normale Temps für den Kühler im IDLE ,wird das gehäuse gut belüftet? wie schauen die Temps ingame/Last aus?

MCEDIXX2
Beitragsersteller
@Toblas

Ok welchen Kühler könntest du mir empfehlen??

Toblas  29.07.2015, 18:40
@Toblas

Falls du einen besseren Kühler brauchst nimm den EKL Alpenföhn Himalaya 2 oder den Thermalright Archon IB-E X2. Der Thermalright ist erste Sahne, allerdings nicht beim Preis. Der EKL ist aber auch sehr gut und empfehlenswert.

MCEDIXX2
Beitragsersteller
@Toblas

Ich denke mit dem Thermalright Archon IB-E X2 wird es Probleme geben da meine GraKa sehr nah am CPU Sockel ist würde auch der EKL Alpenföhn Brocken 2 gehen?

Toblas  29.07.2015, 18:46
@MCEDIXX2

Musst du messen.

Thermalright

Höhe 165 mm, Kantenlänge 155 mm

EKL

Höhe 161 mm, Kantenlänge 150 mm

Selbst 70° sind noch OK

MCEDIXX2
Beitragsersteller

Aber stimmt das ware Core Temp mir anzeigt jetzt??