CPU geht nicht über 70 grad?

2 Antworten

Eine CPU kann nahezu nicht kalt genug sein.

Je kühler die ist (von temps so unter 10 Grad oder so mal abgesehen) desto langlebiger und stabiler läuft der Prozessor.

Weiterhin wird bei vielen Spielen sowieso die Grafikkarte limmitieren nicht der Prozessor. Bei 4k. wird z.B. vor allem die Graka benötigt. Natürlich könnte man die Grafikdetails runter schrauben um die Prozauslastung und temp zu steigern aber das macht keinen Sinn. Jedenfalls bei dir nicht.

Auch übertakten könnte man aber auch das macht nicht viel Sinn. Du würdest sicher keine Übertaktung hinkommen die beim Spielgefühl irgend etwas bei dir verbessert.

Zecoh
Beitragsersteller

aber die graka kommt nur auf 50% höchstens 55 beim gaming und die cpu auf 35% also keine ahnung

Asporc  17.07.2024, 15:45
@Zecoh

Das liegt normalerweise an dem Spiel bzw. dem Programm das es nicht schafft die Hardware maximal zu nutzen.

Es kann auch sein das du irgendwo eine FPS-Limitierung hast z.B. in dem Spiel das auf z.B.60 fps cappt oder im Grafikkartentreiber.

Ob du genug beim Zocken rausholst, siehst du an der Auslastung deiner Grafikkarte. Ist doch schön, dass deine CPU nicht über 70 geht. Spricht für eine gute Kühlung eines solchen "Hitzkopfs".

Zecoh
Beitragsersteller

Die ist nur bei 50% und die cpu bleibt ja immer genau bei 70 also ist sie 100% limitiert, ich denke mal im Bios finde ich vllt was ?

Ratsucher92  17.07.2024, 15:46
@Zecoh

Es gibt immer einen Bottleneck. Es gibt Spiele, die eben nicht so eine super Grafik haben und ziemlich CPU lastig sind. Da ist es normal, dass die Grafikkarte nicht komplett ausgelastet wird. Vorallem wenn man in geringeren Einstellungen spielt bzw. in niedrigeren Auflösungen oder eben mit einer sehr starken Karte wie deiner. Aber auch so ist es NIE so dass die Grafikkarte komplett immer ausgelastet werden kann. Ist immer von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Das wichtigste ist, dass dir die FPS reichen. Und um sicherzugehen, dass deine CPU richtig läuft, schaust du dir einfach die Benchmarks deines CPU-Modells zu den jeweiligen Spielen im Internet an (Computerbase, PCGH, YouTube). Sind die FPS dieselben wie bei dir, dann arbeitet deine CPU wie vorgesehen.