Cpu fan Error PC?

1 Antwort

wenn ich ihn starte zeigt er schon an CPU fan error

Das liegt daran dass kein lüfter am CPU Fan angeschlossen ist, da meckert dein PC halt.

und die CPU Temperatur erreicht in 1-2 Minuten 100 Grad

Das liegt daran dass du deine AIO nicht richtig montiert hast. Ich vermute mal du hast das Kabel der Pumpe vergessen und sieht die Pumpe das Wasser nicht in Bewegung setzt ist es genauso als hättest du gar keinen Kühler montiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wilderdoener
Beitragsersteller

Ich hab alle Kabel richtig eingesteckt aber man hört die Pumpe nicht selbst wenn man

Nah rangeht

Krabat693  11.07.2022, 17:14
@Wilderdoener

Kannst du bitte Bilder bereitstellen was du wo angeschlossen und montiert hast?

Krabat693  11.07.2022, 20:58
@Wilderdoener

ok, erste anmerkung, kabelmanagement üben wir nochmal.

zu deinem Problem:

Ich sehe das 3pin kabel von der Pumpe, welches dazu da ist dem PC die Drehzahl eben dieser zu melden, steckt nicht am CPU FAN Header, was auch immer das für pins sind auf die du den stecker gezwungen hast, das ist der falsche anschluss. der stecker gehört weiter oben an einen der 4 pin PWM anschlüsse.

Dann zum rattennest im raum, ich erkenne wo die Kabelpeitsche der Pumpe herkommt, ein teil der Peitsche geht an den RGB Hub, ok bunt leuchten ist ja wichtig aber vom rest, das ist unmöglich zu verfolgen. da sollte nochmal irgendwas zum Netzteil gehen, das wäre dann die Stromversorgung der AIO, damit eben die Pumpe auch das tut wofür sie eingestellt wurde.

Wilderdoener
Beitragsersteller
@Krabat693

Der RGB hub ist mit dem psu verbunden der aio ist mit dem USB am Mainboard verbunden

Krabat693  11.07.2022, 21:11
@Wilderdoener

ja, aber der RGB Hub dient zum Bunt Leuchten und der SUB dient zum Bunt leuchten einstellen, keiner der beiden anschlüsse ist dazu da die Pumpe deiner AIO mit strom zu versorgen, und da kommen ja deutlich mehr als nur 2 strippen aus der Kabelpeitsche raus.

Wilderdoener
Beitragsersteller
@Krabat693

Das dünne Kabel daran ist am mainboard an nem USB Anschluss

Wilderdoener
Beitragsersteller
@Wilderdoener

Und wo müsste der grosse Anschluss Daten denn sonst hin außer inst RGB hub?

Krabat693  11.07.2022, 21:14
@Wilderdoener

da soll es definitiv nicht hin.

Bild 1, das Dünne Kabel, das gehört an CPU FAN 1

Krabat693  11.07.2022, 21:16
@Wilderdoener

Der große breite der im RGB Hub steckt, der ist da richtig, mir gehts um die anderen kabel die aus der Kabelpeitsche herauskommen.

Wilderdoener
Beitragsersteller
@Krabat693

Da kommt nur ein anderes raus und dass hab ich unten in den USB Anschluss am Mainboard gesteckt Bild 2

Krabat693  11.07.2022, 21:26
@Wilderdoener

und irgendwo da muss noch ein SATA Power kabel raus kommen welches mit deinem Netzteil verbunden werden muss.

Ich hab grade Nebenbei das handbuch zu deiner AIO Offen, da schaut es so aus als ob das Power kabel über den Commander Pro Läuft

Wilderdoener
Beitragsersteller
@Wilderdoener

Meinst du mit Commander pro den RGB hub den grossen dann ist der schon mit dem Netzteil verbunden also mit dem gleichen kabel wie man ssds etc mit Strom versorgt

Wilderdoener
Beitragsersteller
@Wilderdoener

Hab's ñicht hingekriegt zu fixen Bring den PC morgen zu nem PC Typen