CPU austauschen, welchen CPU für GTX 960?

10 Antworten

Warte, du willst von einem Core i7 der 6. Generation auf einen Core i3 der 7. Generation wechseln? Die 7. Generation ist nur ein Refresh der 6. Generation. Dein i7 ist einer der schnellsten i7'er der 6. Generation - der i3-7100 der kleinste Desktop i3'er der 7. Generation. Es ist also extrem unsinnig, das zu tun, außer du willst einen langsameren PC, dann ist das eine gute Idee :)

Die Grafikkarte wird hier eher das "Bottleneck" sein, obwohl diese nun auch nicht wirklich schlecht ist - für aktuelle Spiele wird sie in maximalen Grafikdetails aber nicht mehr ausreichend sein. Meine 970'er macht hier auch schon teilweise Mucken.

Behalte deinen i7-6700 - wenn dann upgrade auf den 7700'er (aber der ist auch nicht Welten besser). Wenn du wirklich schnellere CPU-Leistung willst, muss ein neues Mainboard her für die 8. oder sogar 9. Generation. Ansonsten wäre eine neue Grafikkarte das, was Spiele für dich flüssiger machen wird. Sind es lange Ladezeiten die dich stören, dann denke über ein SSD nach.

Hmm, falls ich die Frage falsch gelesen haben sollte - zu einer GTX 960 passt evtl. ein i5-7500, oder wenn i3 dann ein i3 der 8. Generation (der i3-8100 ist z.B. ein Quadcore und gut getaktet).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EpiCEmiCYOLO
Beitragsersteller

Für den neuen PC werde ich mir wahrscheinlich einen der neuen i9 holen bzw auf die neue Ryzen serie nächsten Monat warten, aber ich will den alten PC im Keller lassen und suche dafür ne billige CPU zum zocken

derDennis97  18.06.2019, 13:51
@EpiCEmiCYOLO

Auf das Mainboard wird nur ein Core iX-6xxx oder 7xxx passen, wenn das Mainboard drin bleiben soll. Du hast aber doch geschrieben, du willst den i7-6700 drinlassen? Ich kapier gar nichts mehr hahahaha ... also neues Mainboard: i3-8100 (oder ähnlich) oder altes Mainboard i5-7500 (oder ähnlich) - auf einen i3 der 7. Generation würde ich nicht gehen.

Das ganze lohnt sich nicht, entweder holst du garnichts oder du gibt's mehr Geld aus und bekommst auch was gutes was für die nächsten Jahre reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik
denke dass ich meinen jetzigen verbauten i7-6700 übernehmen werde
Welchen CPU (preferiere gebraucht) soll ich mir kaufen,

Ja was denn nun? Willst du deinen i7 behalten oder dir eine neue CPU holen? Ich würde den i7 drin lassen. Mehr lohnt sich für so eine Karte nicht.

EpiCEmiCYOLO
Beitragsersteller

Frage richtig lesen, danke

Razorino  18.06.2019, 13:52
@EpiCEmiCYOLO

Habe ich. Und nun? Deine Frage ist undeutlich gestellt. Daraus geht nicht hervor was du Konkret möchtest da du erst sagst du willst den i7 behalten und dann redest du davon dir eine CPU zu kaufen.

EpiCEmiCYOLO
Beitragsersteller
@Razorino

Dann tut es mir leid. ich möchte den i7 für mein neues System behalten, und für das jetztige eine neue CPU kaufen damit der PC läuft und ich den in Hobbyraum stellen kann

80€ für nen gebrauchten 7100er? Das ist ein schlechter Witz. Schau mal nach dem Pentium G4560, der ist im Prinzip gleich zum i3. Für gelegentliches Zocken mit der 960er reicht der auch noch. Ansonsten schau nach nem günstigen i5-6400 oder so.

definitiv kein i3.

Wieso die CPU tauschen? ich würde die GPU ersetzen. Frage falsch gelesen.

Ich würde nen günstigen kleinen Ryzen mit 4 kernen nehmen.

EpiCEmiCYOLO
Beitragsersteller

Auf das Mainboard passt nur 1151 Sockel

MisterParkinson  18.06.2019, 14:06
@EpiCEmiCYOLO

argh übersehen... Gugg mal bei Intel Ark was das kleinste mit 4 Kernen und hohem Takt ist auf dem Board.
I3 war meines wissens damals noch n Dual Core.