CPU-Auslastung optimal nutzen?

2 Antworten

Die CPU-Auslastung ist nicht wie beim Auto der Gang.
Die CPU-Auslastung ist die prozentuale Zeit, in der die CPU arbeitet.

Das heißt, wenn die CPU (oder ein Kern) zu 10% ausgelastet ist, dann arbeitet sie 10% der Zeit und die anderen 90% der Zeit verbringt sie mit warten, weil es kein Programm gibt, das ihr was zu tun gibt.
Und dann gibt's in jeder CPU auch noch mehrere Kerne, die Aufgaben gleichzeitig ausführen können. Wenn eine CPU 10 Kerne hat und einer der Kerne voll ausgelastet ist, ist die CPU aber trotzdem nur zu 10% ausgelastet, der Kern aber zu 100%.

Und das geht auch nicht anders, weil ein Programm nicht nur die CPU braucht und auch intern durchaus sehr komplex sein kann.

Die meiste Zeit wartet ein Programm (und damit auch die CPU) auf das Netzwerk (fragt irgendeinen Server etwas) oder auf deine SSD (lies oder schreibt eine Datei) oder auf deine Benutzer-Eingabe oder auf irgendwas anderes. Es kann aber auch einfach schlecht optimiert worden sein, dass z.B. Aufgaben, die gleichzeitig laufen könnten, nicht gleichzeitig laufen - das kann den Programm-Code nämlich eine ganze Ecke komplexer machen. Oder sie lassen Aufgaben gleichzeitig laufen, sind dabei aber in eine der endlos vielen Fallen getreten, durch die das Programm dann über abskure Umwege auf sich selber wartet. Oder das Programm tut einfach viele Dinge, die nicht nötig wären, so spielt z.B. der RAM eine große Rolle, der ist zwar sehr schnell, aber immer noch sehr viel langsamer als eine moderne CPU.

Will sagen:
Das alles ist sehr komplex, da "lässt" man nicht einfach so die CPU auf 100% laufen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Weil die Programme nicht für alle Kerne optimiert sind...

Nicht mehr und nicht weniger.

Lg

phlegmatiker127
Beitragsersteller

??

Usj89  31.10.2023, 23:14
@phlegmatiker127

Nicht jedes Programm kann automatisch alle Kerne einer CPU nutzen...

Sonst wäre ne 32 Kern CPU mehr als gold wert, wenn man "mal eben" alle Kerne in allen Anwendungen nutzen kann.