Cpu oder Grafikkarte für Fortnite?

Raptor2799  28.07.2024, 18:35

Was wäre denn das Budget für das Upgrade?

Herrvonwaiden
Beitragsersteller

Wollte jetzt eine CPU für 300€ holen ( Intel 7 13400f ), die frage ist ob ich für Fortnite CPU oder GPU für mehr FPS brauche

2 Antworten

Selbst mit einer 7900XTX schaffst keine 240fps in 1080p

https://www.computerbase.de/2024-04/fortnite-benchmark-test-2024/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd

Und der mußt du dann auch ne entsprechende CPU zur Seite stelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Herrvonwaiden
Beitragsersteller

Doch, ich denke schon ( ich spiele aus Full low settings ).
Weißt du aber ob Fortnite CPU oder GPU lastig ist?

MichaelSAL74  28.07.2024, 19:29
@Herrvonwaiden

Wenn ich so ein Spiel spielen, dann will ich nicht in Full-Low-Settings spielen, da macht die Grafik wenig Spaß, aber mußt du wissen

Lies den Artikel, da steht alles drin

CPU lastig.

Du hast aber Pech, dass du auf Intel Basis bist, denn fortnite profitiert sehr stark von 3d v cache (deswegen sind ryzen x3d CPUs viel besser.)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Herrvonwaiden
Beitragsersteller

Könnte man auch wechseln, habe gelesen dass man Windows neu installieren muss aber sonst nichts weiteres. Natürlich muss der Sockel auch für Ryzen passen... weißt du wo ich das herausfinde ob der neue CPU rein passt?

Herrvonwaiden
Beitragsersteller
@Raptor2799

Danke, heißt aber nicht das sich eine Intel core i7 13400 F nicht lohnt oder ?
Denkst du ich kann trzd 240 FPS runnen auf Low settings?

Herrvonwaiden
Beitragsersteller
@Raptor2799

Aber was soll ich sonst tun? wird doch mehr FPS bringen oder nicht

MichaelSAL74  28.07.2024, 19:31
@Herrvonwaiden

Davon Mal ab, hat Intel aktuell derbe Stabilitäts-Probleme mit Gen13 und 14 und schon Publisher davor warnen diese CPUs einzusetzen

Herrvonwaiden
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Aber kann ich nichts tun, außer ein neues Mainboard + ryzen cpu kaufen oder wie?

Raptor2799  28.07.2024, 20:33
@Herrvonwaiden

Also entweder du bleibst und die Performance bleibt so und machst in Zukunft ein großes Upgrade

Wenn du dir eine bessere CPU kaufst wird es wahrscheinlich sein , dass sie oft abstürzen wird.