Couch?

3 Antworten

Die Seele ist das Bewusstsein mit allen Sinnen, dem Denkvermögen und allen Empfindungen.

"Dann formte Jewe Elohim den Menschen aus Erdreich vom Boden und hauchte Lebensodem (den lebendig machenden Geist Gottes; Johannes 6,63) in seine Nase, und der Mensch wurde eine lebende Seele" (1 Mose 2,7). Eine lebende Seele ist ein sich seiner selbst bewusster und bewusst handelnder Mensch.

Körper + Geist Gottes = lebende Seele. Zieht Gott Seinen Geist zurück, so kehrt der Körper zum Erdreich zurück, und die Seele, der Mensch, ist nicht mehr (Psalm 104,29), er existiert nicht mehr -- bis zur Auferweckung durch den Herrn über alle und alles, Jesus Christus, der den Tod aufhebt und dafür Leben und Unvergänglichkeit ans Licht bringt (2 Timotheus 1,10).

Ihre Seele hat entweder die Reise angetreten, oder sie ist wieder zur Energie geworden aus der das Leben besteht. Sie wird nicht wie ein Geist herumschwirren...


BieneD  11.01.2024, 14:45

Aus der Bibel geht hervor, dass der Mensch selbst die Seele ist, also keine Seele hat. Etwas zu sein oder zu haben ist ein großer Unterschied.

Wo in manchen Bibelübersetzungen das Wort „Seele“ steht, findet man in der hebräischen Ursprache der Bibel das Wort néphesch und im Bibelgriechisch das Wort psychḗ. Das hebräische Wort bedeutet wörtlich „atmendes Geschöpf“ und das griechische „lebendes Wesen“. Mit „Seele“ ist in der Bibel somit das gesamte lebende Geschöpf oder der Mensch an sich gemeint – nicht etwas ihm Innewohnendes, das nach dem Tod den Körper verlässt. Hier ein paar Beispiele:

1.Mose 2:7: „Als Gott den ersten Menschen erschuf, „wurde der Mensch eine lebende Seele.“

3. Mose 7:20; 23:30; 5.Mose 12:20; Römer 13:1. Diese Bibelstellen zeigen, dass die „Seele“ arbeiten kann, Appetit haben, essen, Gesetzen gehorchen oder durch kühles Wasser erfrischt werden kann. Damit ist eindeutig der Mensch gemeint.

Wenn der Mensch die Seele ist, und keine Seele hat, ist die Seele also sterblich. Und genau das sagt die Bibel.

Hesekiel 18:4,20. „Die Seele, die sündigt, soll sterben!“

Ist jemand gestorben, spricht die Bibel dann in manchen Versen von einer „toten Seele“ (3.Mose 21:11; 4.Mose 6:6). Viele Bibelübersetzungen geben das mit „Leichnam“, „Leiche“ oder „Toter“ wieder, aber im Hebräischen steht hier ebenfalls das Wort „néphesch“.

Fazit: Die ältere Frau ist gestorben, nichts von ihr hat weitergelebt, die Toten sind nicht mehr existent. Somit können sie uns weder Gutes noch Schlechtes tun.

Die Bibel näher kennenzulernen ist also ein großer Schutz. Sie befreit uns von vielen Ängsten und auch von Irrlehren.

Ich hoffe, ich konnte Dir in dieser Frage etwas weiterhelfen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mich ja gerne kontaktieren.

Liebe Grüße und alles Gute

Sabine Deutschmann

Wenn du dich vor der nicht vorhandenen Seele der alten Frau fürchtest, solltest du es lassen.


Sabrina42592 
Beitragsersteller
 11.01.2024, 12:11

Naja, der Gedanke ist schon sehr präsent.

Ich würde die Couch natürlich Reinigen undmit Salbei ausräuchern.

okieh56  11.01.2024, 12:27
@Sabrina42592

Du musst es allein entscheiden. Aber wenn du immer daran denken musst, so oft du auf der Couch sitzt, solltest du sie dir nicht zulegen, sondern lieber verschenken.