Corsair DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5 32GB (2x16GB) 5200MHz C40 Intel Optimierte Desktop-Arbeitsspeicher?

3 Antworten

Ja, du hast nicht gerade die schnellsten gewählt. Ich würde dir die CL36 6000MHz oder besser 62000MHz empfehlen. Man kann die natürlich auch für die AM5 Boards verwenden. Die Dominatoren sind aber grundsätzlich eine gute Wahl, die kannst meistens auf den Maximal Takt deines Boardes takten. Zumindest die 6000er sollten ohne Probleme auf 7600 MHz taktbar sein.

Ich teste die Dominator CL36 6200MHz am Sontag auch auf einem AM5 Board mit dem 7950X und dem 7600X und an einem Z790 Board mit i9 13600K und i5 13600K. Dann könnte ich dir fundierte Aussagen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

David95121
Beitragsersteller

Jo danke für die Antwort erstmal.
Ich wollte mir für mein PC-Setup ein ASUS PRIME X670E-PRO WIFI Gaming einbauen und da auf der Hersteller-Website 5200MHz-Unterstützung (OHNE OC)
steht, hatte ich mich für 5200MHz (Dual-Channel) entschieden.

BigBenGermany  21.10.2022, 23:44
@David95121

Das ASUS Prime hat leider keinen so guten Ram support und einen weniger guten Soundchip als die Strix Veriante.

BigBenGermany  21.10.2022, 23:51
@BigBenGermany

Hab bei den bisherigen Reviews gesehen, das der 7950X sogar mit einem 360er Radiator immer an die Temperaturgrenze stößt und so seine Leistung nicht entfalten kann. D.h. du wirst mit dem Performance Probleme haben. Beim i9 13900K sparst du außerdem 100€ und die Boards sind billiger. Da sparst auch für ein wesentlich besseres Board 60€ Die könntest dann für bessere Rams investieren.

Selbst als man die CPU geschliffen hat, hat man zwar mehr Leistung gehabt, weil er nicht so früh gedrosselt hat, aber er hat immer noch gedrosselt.

BigBenGermany  21.10.2022, 23:59
@David95121

Achso, falls du aber bei dem ASUS PRIME X670E-PRO WIFI bleiben willst. Könntest du dir auch die Vengeance holen. Die performen ohne OC genau so wie die Dominatoren und sind günstiger. :)

Funktioniert, sind allerdings deutlich zu teuer. Für das Geld kriegst du auch ein 6200er Kit von Patriot

https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g620c40k-a2724585.html?hloc=at&hloc=de

Oder für etwa 60€ mehr ein 6400er CL32 von GSkill

https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6400j3239g16gx2-tz5k-a2670975.html?hloc=at&hloc=de

BigBenGermany  22.10.2022, 00:01

Buarrr, die G-Skill würde ich auch gerne testen 🥴 Naja werde ich irgend wann mal nachholen.

BigBenGermany  22.10.2022, 00:21

😲 Hier gibts nen ganz verrückten, der hat die Dominatoren CL36 6200MHz auf CL27 8040 MHz getatktet 🤣 Krasser Scheiß.

https://www.youtube.com/watch?v=oI5wZUBifYw

PS: Hab gesehen das die G-Skil bei CL 32 6600 MHz schon instabil werden. :(((

XMP-Fähige RAM-Module können auch auf AMD-Platformen verwendet werden. Dort hieß die Einstellung zu AM4-Zeiten noch D.O.C.P., mittlerweile haben die es für AM5 "AMP" genannt. Weiß aber nicht, ob die Einstellung dann im UEFI auch als AMP angezeigt wird (wenn du Intel-optimierte XMP-Module verbaust), da ich die AM5-Platform noch nicht getestet habe.

Also keine Sorge, das wird funktionieren!