Corona für ein 6 Monate altes Baby gefährlich?

2 Antworten

1.Gefährlich ist es natürlich für Risikopatienten mit zB Lungenerkrankten. Es kommt darauf an wie stark sich dir Infektion zeigt bei dem Kind, ist bei jeden unterschiedlich.

2. Für ein Baby gelten die gleichen Symptome wie für Erwachsene. Husten, Schnupfen, Fieber etc.

3. Häufiger Hände waschen , nicht ins Gesicht küssen (auf den Mund ja sowieso nie)

4. Stillen kann man ganz normal. Man kann das Kind nicht über die Muttermilch anstecken.

5. Man sollte darauf achten ob das Kind weiterhin gut trinkt, das ist sehr wichtig. Vorsichtig sollte man sein, wenn das Kind rassel/röchel Geräusche beim atmen macht auch wenn es nicht hustet. Sofort zum Arzt (falls sehr ausgeprägt evtl auch Krankenhaus) sollte man, wenn es apathisch werden sollte (ist nicht mehr wirklich ansprechbar, reagiert nicht auf einen, starrt in die Luft), es vielleicht bläuliche Lippen bekommt oder einen gräulichen Hautton.

6. Wenn sie infiziert sind, ist es natürlich gut möglich das sie das Kind anstecken das kann man kaum verhindern. Ansonsten liegt die ansteckungszeit bei ca 3-4 Tagen. Sicher sein, dass man nicht mehr ansteckend ist kann man nicht.

7. Falls Symptome auftreten muss man nicht direkt zum Arzt, soweit erstmal zu Hause behandeln. Ausser, falls Fieber auftritt und es länger als 3-4 Tage geht oder natürlich das Kind Atemprobleme wie Oben bei Punkt 5 erklärt, hat.

8. Gibt es nicht wirklich, ausser halt das man Hände waschen soll vor intensivem Kontakt, nicht küssen etc.

Ansonsten auch einfach bei Unsicherheiten, direkt beim Kinderarzt nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aras47
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Ich bin Vater eines 6 Monate alten Kindes ... Sollte ich das Stillen während meiner Infektion fortsetzen?

Wie kann ein Vater sein Kind stillen?

Aras47
Beitragsersteller

Sorry , auf meine Frau bezogen