Coronabonus (ALG2) und Kinderbonus – Wer erhält was?

3 Antworten

Für die Kinder gibt es diesen dann nicht, da sie Kindergeld bekommen und diesen Bonus von der Familienkasse erhält, sie selber bekommt diesen Bonus aber vom Jobcenter gezahlt, wenn sie selber für sich kein Kindergeld bekommt, dann würde auch sie diesen Bonus von der Familienkasse erhalten.

Annalouis301210
Beitragsersteller

Hab ich das jetzt richtig verstanden sie und ihr Partner erhalten den Bonus und die Kinder den Kinderbonus quasi 600€ zusammen?

isomatte  03.05.2021, 14:02
@Comp4ny

Was hast Du denn nur mit mir ?

Mir ist bekannt das es dann jeweils den Bonus von 150 € pro Person im Leistungsbezug gibt, entweder durch die Familienkasse wenn Anspruch auf Kindergeld besteht, oder dann durchs Jobcenter.

Einer alleinerziehenden mit 1 Kind unter 18 Jahren stünden also 150 € von der Familienkasse zu + 150 € vom Jobcenter für sie selber, wenn kein Anspruch auf Kindergeld für sie selber bestehen würde.

Annalouis301210
Beitragsersteller

Sie meinte ihr Partner und sie (beide ü25) bekommen nichts vom jobcenter als "bonus" sondern nur pro Kind jeweils den Bonus der familienkasse also sie als Erwachsene nicht. Obwohl ihr Nachbar wie gesagt keine Kinder hat und alleinstehend ist.

Annalouis301210
Beitragsersteller

Sie meinte ihr Partner und sie (beide ü25) bekommen nichts vom jobcenter als "bonus" sondern nur pro Kind jeweils den Bonus der familienkasse also sie als Erwachsene nicht. Obwohl ihr Nachbar wie gesagt keine Kinder hat und alleinstehend ist.

Comp4ny  03.05.2021, 13:33

Das Widerspricht jedoch der Tatsache.

Meine Freundin bekommt ALG II, hat 1 Kind, ist selber U25 und hat Regelleistung + 150 € bekommen (Kommune). Ebenso eine Freundin von ihr (Ü25 + 1 Kind).

isomatte  03.05.2021, 13:55
@Comp4ny

Habe ich etwas anderes geschrieben ?

Kinder mit Anspruch auf Kindergeld bekommen den Bonus von der Familienkasse gezahlt und ohne Kindergeld kommt dieser Bonus vom Jobcenter.

Wenn also in der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) angenommen 2 Kinder unter 18 leben, dann gibt es 2 x 150 € Bonus von der Familienkasse und würden dann Mutter und Vater selber kein Kindergeld bekommen, weil sie z.B. unter 25 und in Ausbildung sind, dann müssen sie 2 x 150 € Bonus vom Jobcenter bekommen.

Comp4ny  03.05.2021, 14:15
@isomatte

Dann gab es da ein Missverständnis, weil es sich anders angehört hat.

Es ist sehr verwirrend.
JA - Auch ALG II-Bezieher mit Kind erhalten oder haben den ALG II Bonus erhalten.

Viele versch. Quellen besagen hier aber auch, dass die Bonusse zusätzlich ausgezahlt werden. Tatsächlich kann man nur Abwarten bis die Kindergelder ausgezahlt werden.

Was ich aber sagen kann ist: Kommunen (zb. Marburg) haben den ALG II-Bonus ausgezahlt trotz Alleinerziehend mit 1 Kind.

Annalouis301210
Beitragsersteller

Habe ich das richtig verstanden ihr Partner und sie erhalten auch den Bonus und die Kinder den kindergeldbonus?

Comp4ny  03.05.2021, 18:27
@Annalouis301210

So ist es eig. geplant ja.
JEDER ALG II-Bezieher, bedeutet also auch, wenn beide ALG II-Bezieher, 2x 150 €.

Und der Kindergeldbonus ist eine eigene Zahlung & sollte auch ausgezahlt werden

Den sog. Corona-Bonus erhalten nach meinem Kenntnisstand alle Leistungsbezieher ab vollendetem 25. Lebensjahr.

18 - 24-jährige Leistungsbezieher nur dann, wenn sie kein Kindergeld als anrechenbares Einkommen haben.

Den Kindergeld-Bonus erhalten nach meinem Wissen alle Bezieher von Kindergeld.

Beides zusammen gibt es nicht.