Copic-Marker & gute Bleistift-Arten

4 Antworten

Zu Beginn solltest du dir allein schon wegen des Preises Copic Marker erspare. Kauf dir ein paar gute Bleistifte, am besten Herlitz oder Pelikan, Stabilo oder Lamy sind aber auch ganz gut aber ich denke mit Herlitz wirst du am besten klar kommen, schon da bei dieser Marke einige Stärken verfügbar sind. Von billig Angeboten nimm Abstand, viele dieser Bleistifte kratzen oder brechen schnell ab.

Beim colorieren versuch es erstmal mit Bundstiften zum üben, dass sollte mehr als genügen. Wenn du dann feststellst, dass du ganz gut bist und den nächsten Schritt gehen möchtest, kannst du dich immer noch zu den Copic Markern orientieren. Viele Zeichner gehen auch statt Copic Marker zu nehmen zum Tablet über und digitalisieren ihre Vorzeichnungen, in dem Fall wird sich dann der Stiftebedarf eh gering halten.

AveSuona  07.11.2012, 21:19

zustimmend nick und Daumen hoch halt

Ich kann hier eigentlich nicht mehr viel hinzufügen ^^ Ausser, dass ich finde, die HB Bleistifte sind am angenehmsten zu skizzieren der Umrisse. Zum Schattieren sind weichere gut, da sie mehr Pigmente aufs Blatt bringen und somit dunkler sind. Also B1, B2 usw. Eine Freundin von mir verwendet aber lieber H Stifte, also härtere, zum vorzeichnen der Umrisse. Weil sie heller sind und sie somit eine etwas bessere Übersicht über die vielen Striche hat, die beim Skizzieren entstehen, wie sie sagt. Dann kann sie sie auch in der Reinzeichnung mit einem HB-Stift besser nachfahren und muss dabei nicht all zu sehr aufdrücken.... Weiss nicht ob das logisch ist. x) Ich mags nicht, wenn die Striche zu hell sind. ^^

Wenn du gerade eben erst damit anfängst, wirst du es mit den Copics sehr schwer haben (Aber eig. hat es jeder schwer, egal ob sie schon gut (Manga) zeichen können oder nicht). Man braucht nähmlich recht viel Übung mit denen (kanns selbst noch nicht richtig :D) und sie kosten sehr viel! Copic Ciao, die dünneren und billigeren, kosten einzeln wenn ich mich nicht täusche ca. 3-4€ und ein 36er Set schon um die 140. Also erst einmal üben und dann schaun wir weiter ;) (Man kann sie sich bei Amazon bestellen, und es gibt sie manchmal bei Künstlerbedarf-/ Papierwarenläden) Kannst dir ja erstmal ein bis zwei Stifte kaufen, und es mal ausprobieren :)
Bei den Bleistiften ist die Marke vollkommen egal. Probier einfach ein paar aus. Ich hab ganz viele verschiedene :3 Ich finde die weichen von Boesner ganz gut :) Sonst nehme ich irgendwelche, die ich gerade so finde^^

lg :3

AveSuona  07.11.2012, 21:19

Aber sowas von! :D

Nachdem du ja erst mal damit beginnen willst , besorg dir einfach im Schreibwarengeschäft ein paar Bleistifte verschiedener Härten ( 2 harte , 2 weiche) und fang erst mal damit an. Wenn du dann besser bist und weiter machst, kannst du über die Marker nachdenken. Die Marke der Stifte sollte egal sein für den Anfang . Viel Erfolg .