Coole Praktika, die niemand macht und die cool sind?

3 Antworten

Praktikum als Altenpfleger, seltener geht fast nicht 😂 und ich finde trotzdem hohen Arbeitseinsatz den Beruf cool da er sehr viel Abwechslung bedeutet, kein Tag ist wie jeder anderer. Man arbeitet am Mensch, im Büro, man pflegt, leistet Medizinische Leistungen, hilft im Haushalt, macht Essen, kümmert sich mit um Haustiere oder schult Menschen sich selber zu versorgen zb wie man Blutzucker misst und Insulin spritzt. In tagesstätten hat man dazu noch die Betreuung man wird da zum Lehrer und Showmaster, spielt mit denen, singt, motiviert die zum Sport, fährt mit im urlaub oder geht mit denen spazieren.

Manchmal wird man zum Techniker wenn es um Hilfsmittel und technische Haushaltsgeräte geht.

Nicht zuletzt wird man auch zum Lebensretter, was ein wirklich schönes Gefühl ist wenn jemand ein Schlaganfall überlebt weil man schnell eingegriffen hat oder beim Sturz sich richtig verletzt hat.

Als Goody oben druf besteht in der Ausbildung im ambulanten Dienst noch die Möglichkeit den Führerschein zu machen und ein Auto über den Arbeitgeber zu bekommen.

Meins war recht ungewöhnlich, denke ich. Und ich habe es geliebt!

Ich hab mein Praktikum im Unabhängigen Institut für Umweltfragen gemacht. Das ist ein wissenschaftliches Institut und eine Bürgerorganisation. Mir hat es geholfen, weil ich später mal im Klimaschutz arbeiten möchte.

Meine Schwester hat ihr Praktikum in einer Kinderwohngruppe gemacht, wo Kinder leben, die für gewisse Zeit nicht bei ihren Eltern leben können, z.B. aufgrund von Gefängnisaufenthalten, psychischen Problemen o.ä. Das fand sie auch sehr erfüllend und spannend.

Es gibt so viele verschiedene Dinge. Probier etwas aus, das dich interessiert oder dich interessieren könnte. Ob du nun zum Forstwirt, ins Theater, ins Übersetzungsbüro oder zu einem Migrationsdienst gehst, da gibt es so viele spannende Möglichkeiten. Was sind denn deine Hobbys? Was interessiert dich? Welche Schulfächer magst du?

Orientier dich an deinen Interessen, oder an Dingen die dich im Leben begleiten.
Ich habe in der Schule mal eins beim Optiker gemacht, war sehr interessant.