Cookies akzeptieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entscheidung, ob Cookies akzeptiert werden sollen, betrifft ohnehin nur Cookies, welche nicht funktionaler Natur sind. Es wird häufig angenommen, dass überhaupt keine Cookies gesetzt werden dürfen, wenn der User sagt, er möchte keine Cookies, aber das ist falsch - Cookies, die für den technischen Betrieb der Webseite unerlässlich sind (z.B. weil sie den Login-Zustand oder Warenkorb, etc. speichern) sind immer erlaubt.

Wenn Du also diese Meldung angezeigt bekommst, stimmst Du maximal also Cookies zu, die für den Betrieb optional sind. Und es ist rechtlich vorgegeben, dass - solange Du nicht entschieden hast, ob Du die Cookies akzeptieren willst - von der Webseite auch keine nicht-notwendigen Cookies gesetzt werden dürfen.

Somit kann die Webseite, wenn sie für Ihre Funktion Cookies benötigt, auch ohne Deine Bestätigung funktionieren, aber darf darüberhinaus keine Cookies setzen.

Ironischerweise wird übrigens Deine Zustimmung oder Ablehnung von Cookies meist in einem Cookie gespeichert, welches natürlich funktional ist, weil es für den korrekten Betrieb der Webseite unerlässlich ist.

Grundsätzlich sind Cookies für Werbung gedacht, ohne diese zu akzeptieren kannst du problemlos Paypal nutzen.

"Durch den Einsatz von Cookies und die Informationen, welche sie generieren, können Betreiber nicht nur die Besuchszeiten und deren Häufigkeiten ihrer Seiten nachvollziehen. Anhand der Nutzungsströme können ebenso interne Fehler entdeckt und Angebote dementsprechend verwaltet werden. Verkaufs– und VergleichsportaleStreamingsdiensteSuchmaschinenKataloge etc. haben deshalb oft präzise Trefferquoten, weil das Nutzungsverhalten miteinander abgeglichen wird und so das bestmögliche Ergebnis ermittelt werden kann" Quelle: https://www.datenschutz.org/cookies/

ohwehohach  01.07.2021, 14:55
Grundsätzlich sind Cookies für Werbung gedacht

Nein. Grundsätzlich waren Cookies schon immer nur dafür gedacht, Informationen über mehrere Webseitenaufrufe (= Navigation innerhalb derselben Site) oder mehrere Besuche der Site hinweg (z.B. „Angemeldet bleiben“) zu speichern. Und genau das ist auch heute noch ihr Auftrag, da Webseiten grundsätzlich erstmal zustandslos sind.

Die Erstellung werberelevanter Profile ergibt sich ausschließlich durch die Einbindung von so genannten Drittanbietercookies, da ein Cookie nur von der Domain ausgelesen werden kann, von der er auch erzeugt wurde.

Und durch Browser-Fingerprinting ist es aus Tracking-Sicht ohnehin egal, ob du Cookies nun erlaubst oder nicht. Für diesen Zweck sind Cookies schon geraumer Zeit eigentlich obsolet.

ohwehohach  01.07.2021, 16:05
@marieva2000

Man kann sagen, dass Cookies unter anderem auch dazu verwendet werden können, werberelevantes Tracking durchzuführen. Aber sie sind weder das einzige Mittel um das zu tun, noch ist es das einzige Einsatzgebiet für Cookies.

Jupps ich block das manchmal einfach weg, der adblocker uorigin block hatn blitz tool mit dem man alles temporär auf einer seite wegmachen kann. Ändert sich eig nichts.

AnakinZockt  29.06.2021, 12:07

Nur weil die Meldung weg ist heißt es nicht das keine Cookies da sind

Dann passiert gar nichts.

ronnyarmin
Beitragsersteller

Werden dann alle cookies akzeptiert, obwohl man es nicht ausgewählt hat?

ohwehohach  29.06.2021, 12:17
@ronnyarmin

Nein, es werden nur die für den technischen Betrieb der Webseite notwendigen Cookies (funktionale Cookies) gesetzt, aber keine Tracking- oder Marketing-Cookies. Nur diese bedürfen der Zustimmung.

Du stimmst in der Regel mit benutzen der Seite in so fällen dann den Cookies zu. Also wenn du ignorierst werden sie denk ich einfach bestätigt.

ohwehohach  29.06.2021, 12:17
Also wenn du ignorierst werden sie denk ich einfach bestätigt.

Nein, das ist so nicht erlaubt. Wenn keine explizite Zustimmung durch den Besucher erfolgt, dürfen nicht-funktionale Cookies auch nicht verwendet werden. Eine "stumme Zustimmung" gibt es nicht.

AnakinZockt  29.06.2021, 12:17
@ohwehohach

Und wenn man das in der AGB und Datenschutz der Seite so schreiben würde? Zudem hab ich eh mich korrigiert in den Kommentaren

ohwehohach  29.06.2021, 12:18
@AnakinZockt

Dann wäre das vermutlich eine unzulässige Klausel und Du müsstest anstatt der Cookies den Benutzer vorab um Akzeptanz der AGB/Datenschutzbestimmungen fragen.

ronnyarmin
Beitragsersteller

Ist das wirklich so? Dann brauchte ich sie eigentlich nicht bestätigen zu können.

AnakinZockt  29.06.2021, 12:09
@ronnyarmin

Es werden in dem Fall nur die Essenziellen Cookies verwendet, also die die du so oder so nicht abschalten kannst