Convertersoftware MP4 zu MP3 gesucht?

Und NEIN Audycity ist KEINE Convertersoftware

Zumindest KEINE die im Bulk ne Massenverarbeitung zulässt.

2 Antworten

Welches Betriebssystem?

Für Windows kannst du Foobar2000 verwenden. Die Konvertierfunktion nutzt - wie die meisten Convertertools - ffmpeg für den eigentlichen Konvertiervorgang.

Wenn du dir zutraust, ffmpeg direkt zu verwenden (ist ein Kommandozeilen-Tool), kannst du die Wandlung in Audiodateien sogar ohne jeden Qualitätsverlust und ohne irgendein umständliches Zusatzprogramm vornehmen: Du führst einen sog. Remux durch und verwirfst dabei alles außer die Tonspur. Die Tonspur wird dann vom Video abgelöst und ohne Neukodierung in eine eigene Datei überführt:

for f in *.mp4; do ffmpeg -i "$f"-vn -sn -acodec copy  "$f.m4a"; done

(funktioniert unter Linux, aber Windows kann solche Befehle meines Wissens inzwischen auch verarbeiten)

Das führt den Remux für alle .mp4 durch, die in dem Verzeichnis sind, in dem du den Befehl ausführst. Unter der Annahme, dass sie AAC-Ton haben, was bei 99% der .mp4-Videos der Fall ist. Für andere Videoformate musst du die Dateiendungen entsprechend anpassen.

Allerdings bekommst du halt das Audioformat, das in den Videodateien drin ist, was heutzutage nur selten MP3 ist. Aber wenn dein Handy die ursprüngliche Videodatei abspielen konnte, wird das mit der Audiodatei auch klappen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Shutter Encoder

Du ziehst einfach die MP4-Dateien ins Feld, wählst unter choose function MP3, änderst, wenn du willst, die Einstellungen (Bitrate, Zielordner usw.) und gehst auf start function.

Zumindest KEINE die im Bulk ne Massenverarbeitung zulässt.

Doch, kann Audacity über die Makros auch.