Controller kaputt. Was soll ich tun?

3 Antworten

Grundsätzlich zerstört Flüssigkeit nicht elektronische Bauteile.

Trenne ich das Gerät vom Strom, schmeiße es ins Wasser und lasse es im Anschluss gut trocknen, wird es noch funktionieren. (Korrosion nicht berücksichtigt; Sollte man td nicht machen!)

Wenn in deinem Controller keine Batterien waren, stehen die Chancen gut, dass er noch funktioniert. Dann einfach öffnen, vorsichtig reinigen und gut ist.

Sollten Batterien eingelegt gewesen sein, kann es passieren, dass durch die Flüssigkeit ein Kurzschluss entstanden ist. Dann bekommen bestimmte Bereiche in dem Controller zu viel Strom und nehmen Schaden. Das lässt sich teilweise dann nicht mehr reparieren, oder wäre eh teurer als ein neuer Controller.

Also nimm die Batterien raus, mach ihn sauber, lass ihn trocknen und probiere dein Glück. Ansonsten kauf dir einen neuen.

Du kannst versuchen ihn auseinander zu bauen und ihn dann mit Isopropylalkohol sauber zu machen. Dann lässt du ihn trocknen und baust ihn wieder zusammen und testest ihn.

Lass den Controller an einen Warmen Ort, wie bei einer Heizung oder so 2 Tage trocknen. Es besteht die Wahrscheinlichkeit das dieser noch tut, jedoch ist er höchstwahrscheinlich kaputt.