Continental TS850P? Rotationsrichtung Winterreifen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar der Reifen hat keine Laufrichtung. Er ist asymetrisch. Du kannst aber rausfinden wo er letzten Winter drauf war.

Die Profilblöcke sind vorn nach em ersten lauf höher als hinten. Lege deine Hand auf das Profil und streiche darüber. In die Richtung in die es rubbelt ist die Laufrichtung.

Den unterschied zwischen vorn und hinten kannst du so auch raus finden. Der Reifen der nur mitrollt sind die Zähne im Profil offender als die vom angetriebenen Reifen. Vor allem ist aber auch der Reifen der auf der angetriebenen Achse war ist die Profiltiefe geringer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"ich finde den Rotationsfeil nicht"

...weil es keinen gibt.

brauchen keinen da auf dem Reifen die Aussenseite angegeben ist " Outside "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Sollte dran stehen Out / In, vermutlich sind die zwei Längsrillen außen, ist geschätzt.

Hier

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung