Content-ID Anspruch (YouTube) bei meinem Remix?

PS Es handelt sich um eine Neuinterpretation des Werkes, bei dem keine originalen Tonspuren verwendet wurden.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Remix ist kein komplett eigenes Werk, denn die Grundmelodie bzw. der ursprüngliche Song bleibt. Und somit auch die Urheberrechte am Original.

Was du tun kannst, ist, dich mit dem Urheber in Verbindung zu setzen, diesem deine Remixversion vorzustellen und mit viel Glück vielleicht Lizenzrechte zu erwerben. Das kostet aber so einiges an Geld.

Ansonsten kannst du glücklich darüber sein, dass der Urheberrechtsinhaber erlaubt, dass die Inhalte auf YT verwendet werden dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 2 YouTube-Channel

iVertix
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, habe es verstanden!

Allerdings frage ich mich dann, wie Musiker auf YouTube, deren einziges Geschäftsmodell es ist, Remixes zu machen, Geld verdienen. Sie müssten dann doch die Lizenz erwerben, oder nicht? YouTube schlägt geclaimte Videos nämlich kaum vor, also müssten sie das Problem irgendwie umgangen sein. Vielleicht könnte ich einen von denen anschreiben und einfach mal fragen, wie die damit umgehen.

Dudenox2  15.06.2024, 08:02
@iVertix

Nicht einfach nur generelle Lizenz, die wäre nur zum Benutzen, sondern eine komerzielle Lizenz bzw. Rechte kaufen. Und das sie an den Videos Geld verdienen ist ja eine Annahme von dir, das heißt nicht, dass es so ist. Geclaimte Videos werden aber komplett normal vorgeschlagen, das ist Käse ^^

Kulle2024  17.06.2024, 17:26
@iVertix

Jene, die remixen, können das Problem so nicht einfach umgehen. Leute, die einzig Remixes machen, müssen sich allgemein damit abfinden, dass sie damit kein Geld verdienen können.
Doch gibt es auch Musikstücke, bei denen YT von vorneherein "keine Probleme gefunden" hat. (Diese Prognose ist natürlich nicht abschließend 100%ig. Das kann von jetzt auf gleich umschwenken.)
Wenn jemand damit Geld verdienen kann/darf, bedeutet dies folglich, dass derjenige entweder generell die Lizenzrechte daran besitzt oder sich jemand mit dem Urheber/den Urhebern - bzgl. Lizenz - geeinigt hat (und dafür auch zahlen musste), oder aber der/die Urheber generell ihr Werk bei YT so deklariert haben, dass man es (quasi) - ähnlich CC0 - verwenden darf.

Dein Song enthält sicherlich ähnliche Melodien und unterscheidet sich nicht genug vom Original. Daher wird es vom Content-ID-System erkannt und du bekommst diese Meldung.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit 2018 einen YouTube-Kanal.