Computerlinguistik oder doch lieber Mathe studieren?

3 Antworten

Ich würde dir zu Mathe raten! Dann stehen dir alle Türen offen und du kannst immer noch Computerlinguistik machen wenn du dich da spezialisierst.

Sprachen kannst du auch als Hobby weiter betreiben.

Mein Rat: wenn du zu den wenigen Menschen gehörst, denen mathe liegt, studier es! Dir stehen danach sämtliche Türen offen, es gibt wohl kaum ein Studium,  mit dem man mehr anfangen kann. Politik, Wirtschaft, Banken, Wissenschaft, Versicherungen, grosskonzerne... Alle benötigten sie mathematiker. Und in den linguistischen Bereich kannst du damit bei Nachweis deiner sprachkompetenzen auch jederzeit

Was wäre die ,,künstliche Intelligenz" als Fachgebiet? Es geht dabei um mehr als nur Roboter das Sprechen beizubringen. Expertensysteme, neuronale Netzwerke usw. welche sowohl mathematische als sprachsystematische Fähigkeiten benötigen.