Was kann ich studieren, wenn ich mich für Sprachen und Kulturen interessiere, aber keine Sprache an sich, Übersetzen oder Lehramt studieren möchte?

3 Antworten

Bereiche, wo man Fremdsprachen benötigt:

www.connexion-emploi.com

s. offers

Nun, die Kombination (Allgemeine)  Sprachwissenschaft und Kulturwissenschaft war zu meinen Zeiten relativ beliebt bei meinen Kommilitonen und würde wohl zu deinem Profil passen. Viele haben sich davon einen Job im  (weiten) Bereich "internationale Beziehungen" erhofft. Sie wollten also z. B. bei Firmen für die Kommunikation mit internationalen Geschäftspartnern verantwortlich sein.

Wie gut da die Berufsaussichten sind, kann ich dir nicht sagen, da ich inzwischen keinen Kontakt mehr zu den Leuten habe. Wahrscheinlich aber - behaupte ich mal - werden Menschen, die über interkulturelle Kompetenzen verfügen, in Zukunft eher zu den gefragteren gehören.

P. S. : Allgemeine Linguistik, solltest du das in Betracht ziehen, ist schon für sich allein ein unglaublich interessantes Fach. ;)

ymarc  02.05.2016, 23:45

Sprachwissenschaft und Kulturwissenschaft (allein) = Diplom für Arbeitslosigkeit!?