Computeranschlüsse / Schnittstellen?

8 Antworten

Von Links oben angefangen:

2x USB: für externe Geräte (alles mögliche. Mäuse, Tastaturen, Drucker, Scanner, Kamera, USB-Stick, Joystick, USB-Headset etc.)

darunter: PS/2 Anschluss. Daran hat man früher Mäuse und Tastaturen angeschlossen. Normalerweise gabs davon einen für die Tastatur und einen für die Maus. Dieser hier ist aber kombiniert. Also du kannst dir aussuchen, ob du eine Maus oder Tastatur anschließt, musst aber jeweils das andere Gerät per USB anschließen.

zweite Spalte (da wo die 1 draufzeigt): VGA. Alter, analoger Monitoranschluss

darunter: DVI. In diesem Fall ein DVI-D, also ein rein digitaler Monitoranschluss. Vom DVI-Anschluss gibts auch eine Kombi-Variante, wo man wahlweise einen analogen oder digitalen Monitor anschließen kann (DVI-I) und soweit ich weiß sogar einen rein analogen Anschluss, der mir aber im normalen Leben noch nie untergekommen ist.

dritte Spalte (über dem, wo die 2 draufzeigt): TOSLINK. Ein optischer, digitaler Soundanschluss. Wird eher selten benutzt. Kann man benutzen, um den PC an die Hifi-Anlage anzuschließen.

Da, wo die 2 draufzeigt: HDMI. Ein Monitoranschluss, wie er auch für Fernseher genutzt wird.

darunter: DisplayPort. Ein lizenzfreier Monitoranschluss. Dieser Anschluss wird bei neueren PCs am häufigsten benutzt. Er hat auch den Vorteil, dass man mehrere Monitore in Reihe hängen kann (Daisy Chain), also nur einen Anschluss für z.B. 3 Monitore braucht.

Vierte Spalte: 2x USB (siehe oben), 1x Firewire, der hat ein ähnliches Anwendungsgebiet, wie USB, ist aber deutlich weniger verbreitet. So einen Anschluss hab ich schon seit einigen Jahren nicht mehr gesehen. Darunter: eSATA. Ein externer Anschluss für Festplatten. Hab ich aber auch noch nie gesehen, dass jemand den mal benutzt hätte.

Fünfte Spalte: LAN-Anschluss. Damit schließt du den PC an das Netzwerk, bzw. den Internet-Router an.

darunter: 2x USB 3.0. Die erkennt man daran, dass sie blau sind. Haben eine höhere Datenübertragungsrate, als die älteren USB-Anschlüsse und werden deshalb gerne für externe Festplatten benutzt. Sie sind aber kompatibel mit den älteren USB-Anschlüssen, also du kannst z.B. auch eine Maus dran anschließen.

Ganz rechts: Diverse Soundanschlüsse. Orange: Center + Subwoofer, Schwarz: Surround Links und Rechts (also bei 7.1 Systemen die seitlichen Lautsprecher), Grau: hinten Links/Rechts, Blau: Line In, also z.B. wenn du deinen MP3-Player als Eingang an den PC anstöpselst, Grün: Front Links/Rechts (bzw. übliche Stereo-Lautsprecher), Rosa: Mikrofon

Viele Soundkarten haben aber ein Programm, was nachfragt, was du angeschlossen hast, wenn du irgendwas in einen der Anschlüsse steckst. Dann können Farben auch abweichen.

ich geh jetzt einfach mal von links nach rechts von oben nach unten die blöche durch:

da hätten wir zum einen zwei USB ports, wie das U in Universal andeutet, kann man da eine ganze reihe von geräten dran anschließen, speichersticks, maus, tastatur, kamera, telefon, externe festplatte....

darunter das ist der PS2 anschluss. dieser hier kann für Maus oder Tastatur verwendet werden. oder mit einem Y adapter sogar für beide geräte. die mäuse hatten früher grüne stecker, die tastauturen lilane. mittlerweile kriegt man eigendlich kaum noch ps2 mäuse oder tastaturen, und wenn, dann haben sie meist nur einen adapterstecker, so dass man sie auch am USB anschließen kann.

daneben das sind grafikanschlüsse. einmal (1) für analoge VGA monitore, darunter dann der DVI Anschluss (digitaler bildschirmanschluss)

dann haben wir, das ist das ding mit der kleinen grauen klappe, einen optischen SPDIF Ausgang, Sony Philips Digital Interface. auch als Toslink bekannt. damit kannst du mit einem Lichtwellenleiterkabel eine 5.1 anlage oder der gleichen anschließen. darunter kommen mit HDMI (2) und Displayport (DP) zwei weitere digitale A/V Ausgänge.

als nächstes haben wir noch zwei weitere USB Ports, darunter einen firewire port hauptanwendung von firewire ist und war die digitale videobearbeitung. leider hat microsoft mit der einührung von windows 10 entschieden, dass firewire veraltet ist und unterstützt das nicht mehr so wie früher.

darunter befindet sich ein sogenannter eSATA anschluss. man war mal der meinzng, dass die leute ihre SATA festplatten auch außerhalb des gehäuses an den SATA Bus anschließen würden. das wurde aber kaum gemacht, nicht zu letzt wegen USB 3.0 (deutlich schneller)

als nächstes käme dann die LAN schnittstelle (3) LAN steht für Local Area network, und ist so was wie WLAN nur eben ohne W dafür mit kabel :-) die beiden rechteckigen punkte oben an der schnittstelle sind übrigens status LEDs die dir a.) anzeigen, dass eine verbindung besteht, und b.) dass auch daten übertragen werden.

unter der lan schnittstelle haben wir zwei USB 3.0 (4) Anschlüsse. die sind genauso wie die USB 2 anschlüsse, nur vieeeeel schneller. das schöne ist, das ganze ist abwärtskompatibel. du kannst also eine USB 3 festplatte auch an einen USB 2 anschluss anschließen, oder eine USB 2 festplatte an einen USB 3 anschlluss allerdings ist es natürlich dann so, dass die langsamste komponente das tempo angibt.

als letztes haben wir dann noch ein paar analoge audio ein- und ausgänge. der grüne (5) ist in der standartkonfiguration entweder kopfhörer oder line out. es gibt aber auch einstellungen z.B. für analoges 5.1 bei denen dann z.B. einer für front, einer für rear und einer für bass und centerspeaker ist. jede dieser buchsen repräsentiert ja zwei audiokanäle.

es gibt übrigens auch hauptplatinen wo sich ein toslink anschluss sprichwörtlich hinter den analogen ausgängen versteckt. das nennt sich dann minitoslink. die sendediode ist so angordnet, dass sie eben, falls der stecker in der buchse steckt, licht durch das LWL kabel schicken kann...

lg, Anna

1. VGA

2. HDMI

3. LAN

4. USB

5. Kopfhörer/Mikrofon-Anschluss

1) VGA Anschluss für Bildschirm

2) HDMI Anschluss für Bildschirm

3) LAN Anschluss für Internet

4) USB Schnittstellen

5) Audio -in -out

1 Vga

2 Hdmi

3 Lan

4 Usb A (version 3)

5 bin ich mir nicht sicher