Computer zurücksetzen sicher?

4 Antworten

Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen mit Hilfe eines Recovers (siehe Benutzerhandbuch), wird das System des PCs in den Zustand zurückgesetzt, in dem es ausgeliefert wurde. Dh: wenn der PC mit Win8 ausgeliefert wurde, befindet sich auf dem Computer nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wieder Win8.

Ich nehme an, dass Du Dein Win10 mit Win10-Bordmittel zurücksetzen möchtest. Dafür gibt es dann zwei Optionen: Eigene Dateien beibehalten und Alles entfernen, siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/258737202/0_original.jpg?v=1504795689000

Die 1 Option: Eigene Dateien beibehalten, entspricht in etwa dem "Auffrischen", wie es von Win8 her bekannt ist.

Nach Abschluss der 2. Option: Alles entfernen, ist Win10 wie neu installiert. Ein Product Key braucht dabei nicht eingegeben zu werden.

In dem Fall, dass das Zurücksetzen stecken bleiben sollte (kann passieren), muss Win10 neu installiert werden. Deshalb würde ich auch bei der Option 1 die wichtigen Daten sichern.

Eine Werksversion ist ein total unsinniges Ding ... so eine "Werksversion" hat nur einen juristischen Zweck: damit kann der Hersteller nachweisen, dass der Computer im "Auslieferungszustand" funktionniert hat.

Die Werksversion ist die Windows Installation, die im Werk auf tausende Festplatten kopiert wird. (die installieren Windows dort nicht, die kopieren eine fertige Windows Installation auf die Festplatten)

Windows wird aber ständig geupdatet. Da ist so eine Werksversion schon nach ein paar Wochen nur noch alter Schrott.

Wenn man das Betriebssystem wirklich neu aufsetzen muss, dann nimmt man keine solche dämliche "Werksversion" mehr und auch keine "Installations-DvD" die man im Laden kaufen kann. Man nimmt einen USB Stick und kopiert auf ihn die neueste Installations-Version vom Betriebssystem mit hilfe vom Media Creation Tool.

Hallo,

wenn du deinen Computer auf die Werkseinstellungen zurücksetzt solltest du ihn wirklich ohne restliche Dateien zurücksetzen, weil du nicht weißt wo genau das Problem ist. Daher wichtige Dateien sichern auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte.

Den Code musst du danach nicht mehr eingeben, Windows "deinstallieren" kannst du nur im Bios, wenn du deine Festplatte, auf die Windows installiert ist, formatierst.

Grüße

TheSpaceCoreLP
Beitragsersteller

also kann ich einfach auf " los gehts " und dann auf " alles entfernen " drücken, und windows wird noch drauf bleiben?

intello99  16.12.2017, 02:24
@TheSpaceCoreLP

Je nach dem wo Du das machst .... wenn Du Windows neu installierst wird das alte Windows überschrieben ... alle Daten und Programme gehen verloren.

Wenn Du eine "Werksversion drauf kopierst, wird auch alles beseitigt.

Wenn Du den Computer auf einen früheren Zustand zurücksetzt, dann bleiben die Daten erhalten, aber Programme die nach dem Zeitpunkt auf den Du den Computer zurücksetzt installiert worden sind, sind dann auch weg.

irgendwie versteh ich dein Problem nicht.

beim zurücksetzen bleibt Windows bestehen, aber wenn du einen Key hast dann ist es doch auch kein großer Aufwand den Key erneut einzugeben wenn man mal eine Neuinstallation macht, mann kann sich ja auch mit einem Microsoft Konto verknüpfen , dann muss man sich nur noch mit seinem Account anmelden,

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit über 30Jahren mit Technik

TheSpaceCoreLP
Beitragsersteller

ja, aber den key habe ich ja nichtmehr. Verloren gegangen.

miranya  16.12.2017, 01:46
@TheSpaceCoreLP

den Key kannst du einfach auslesen und aufschreiben, das ist kein Problem