Computer Windows-Update (Aktualisierung) begonnen - Wie kann ich es abbrechen?

6 Antworten

Soll man nicht abbrechen. Das kann böse Folgen haben.

Es geht im Notfall so:

Starte als erstes die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator. Gebe hier "net stop wuauserv" ein und bestätige mit [Enter]. Die Updates werden daraufhin gestoppt. Möchtest Du die Updates zu einem späteren Zeitpunkt wieder starten, nutze den Befehl "net start wuauserv".

Gib in der Suchleiste unten links "cmd.exe" ein, und öffne die Eingabeaufforderung.

Tippe ein: net stop wuauserv

Starte den PC neu, hämmere auf die F8-Taste, damit solltest du in ein Wartungs-Menü kommen. Wähle "Reparieren" und setz' den PC auf einen früheren Zeitpunkt zurück (letzten automatisch gesicherten Wiederherstellungspunkt). Es sollten keine Daten verloren gehen. Mach das, fahr Ihn neu hoch, und mach das Update nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe genau das selbe Problem. Ich habe auf updaten und Herunterfahren geclickt. Das Update fing an, also habe ich den Bildschirm aus gemacht und bin pennen gegangen (weil er ja von alleine ausgegangen wäre). Nun wache ich auf und muss feststellen, dass mein PC immernoch an ist und die ganze Nacht (ca 10-11 Stunden) bei 10/27 stehen geblieben ist. Es geht nicht weiter.

Das hättest du dir vorher überlegen müssen.

Einen Systemupdate darfst du niemals abbrechen.

Übe dich in Geduld.

Bei allem was Heilig ist: lass es laufen! Die Seiteneffekte können echt böse sein, wenn du ein Update mittendrin abbrichst.

minemn
Beitragsersteller

okey danke für die schnelle Antwort. dann muss ich wohl hoffen das es schnell fertig ist :€