Update abbrechen, was wären die Folgen?

3 Antworten

Das Ausschalten während eines Updates kann Dir das ganze System zerschiessen - daher ist davon unbedingt abzuraten.

Es kann natürlich auch sein, daß das Update hängenbleibt und Dir nichts anderes übrig bleibt, als den Laptop auszuschalten. Das würde ich aber erst nach vielen Stunden machen, wenn sich nichts tut.

Da es sich auch um ein großes Funktionsupgrade handeln könnte (die gibt es 2x/Jahr), dann dauert es einige Stunden, da knapp 3 GB Daten heruntergeladen werden und das ganze System im Hintergrund neu installiert wird.

Fazit: wenn das Update nach 8-10 Stunden keinerlei Fortschritte anzeigt, dann kannst Du wahrscheinlich ausschalten...

Und vor allem bei einem Laptop: Netzteil anschliessen!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Silberfan  17.01.2018, 03:55

Ich Nutze eine Linux Distribution und da gibt es solche lange Wartezeiten bei Updates nicht. Ebenso kann man schön sehen wann wo und was beim Update Installiert wird. Also wesentlich besser gelöst als unter Windows.

https://linuxmint.com/download.php

Wäre eine Alternative und ein Tip , nix weiter. Da auch das Betriebssystem (Linux Mint )Kostenlos ist.

Kann zum Absturz des Systems führen,was eventuell eine Neuinstallation zur Folge hätte.

Es könnte sein, dass das ganze System kaputt geht und du es neu installieren musst