Computer verbot darf meine Mutter das?

3 Antworten

obwohl ich viel gekauft hab auf dem PC (spiele,usw)

Das ist egal, wenn du den PC nicht von deinem selbst verdienten Geld gekauft hat, darf sie das.

DerEineDa97
Beitragsersteller

Hab mir das Geld mit Zeitung austragen und mehr selbst verdient

Narrativium  20.12.2023, 20:47
@DerEineDa97

Für den Rechner oder für PC-Spiele? Du kannst auf dem Rechner Software im Wert von Tausenden Euro haben und trotzdem kein Recht darauf besitzen.

DerEineDa97
Beitragsersteller
@Narrativium

Für die meisten Sachen am PC hat meine Mutter bezahlt aber habe für Grafikkarte und Speicher usw selber bezahlt spiele hab ich komplett bezahlt

Narrativium  20.12.2023, 20:51
@DerEineDa97

Kannst dir ja das dann gegenrechnen, deine Mutter hat jedenfalls ein gutes Wörtchen mitzureden.

Schlussendlich hat meiner Meinung nach sie das Sorgerecht und es ist ihre Erziehung, wie sie es erlaubt und was sie tut und niemand solltei ihre da auch reinpfuschen sollen.

Was sie im Zweifelsfall sowieso darf, ist dir das Internet zu kappen oder den Strom für den PC auszustellen. Ansonsten ist das natürlich rechtlich fragwürdig, prinzipiell eine Unterschlagung, welche aufgrund des Sachverhaltes ein Antragsdelikt ist.

Einen Strafantrag kann man erst ab 18 selbst stellen, weil der Staat sich da wohl das Recht rausnimmt, aufgrund des Alters Menschen unbegründet zu benachteiligen (und Unternehmen dies verbietet), ist aber nochmal eine andere, schmutzigere Geschichte und hat nichts mit deinen, sehr wohl gerechtfertigten Sachverhalt zutun.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Sie hat das sorgerecht und weil du in ihrem haus lebst darf sie das. Ich kenn das es ist beschissen aber da müssen wir alle durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung