Was kann man (nicht) im feuchten Altbaukeller lagern?
Altbau (und Keller!) sind für mich Neuland. Das Haus ist 100 Jahre alt, der Keller aktuell 14/15°C und 80% Luftfeuchtigkeit.
Kann man auch Jacken, Schlafsäcke, Stoff-Reisekoffer, usw. unten lagern, oder droht da Schimmel? Was sollte man generell (nicht) dort lagern?
4 Antworten
Was man wunderbar in so einem Keller lagern kann sind Kartoffeln, Karotten und andere Wurzelgemüse. Oder auch Einmachgläser mit eingekochtem Obst.
Alles was aus Papier oder Textiel ist wird irgendwann weg gammeln.
Langfristig wird auch Metall rosten und Elektronik kaputt gehen.
Nur einen alten oder gebrauchten wo es nicht so weh tut, wenn er den Geist aufgibt weil irgendwelche Kontakte weg gegammelt sind.
Einen neuen kaufen und ra rein stellen würde ich mir wahrscheinlich verkneifen wollen.
bei solch hoher luftfeuchtigkeit würde ich da nur sperrmüll oder alles aus plastik lagern. stoffe, metalle und alles organische wird schimmeln, muffig werden oder verrosten.
es gibt elektrische lufttrockner, die aber nur solange wirken, wie sie laufen. das problem der altbauten ist die fehlende oder mangelhaft gewordene grundwasserabdichtung von außen, die im laufe der jahre das mauerwerk durchfeuchtet. es gibt in baumärkten sets mit speziellen flüssigkeiten, die in viele kleine bohrlöcher der außenwände über längere zeit einsickert und sie gegen feuchtigkeit von außen isoliert. oft ist aber dann noch das fundament nicht komplett dicht.
Vielen Dank für die Antwort! Würdest du einen Gefrierschrank dort aufstellen?
80% Luftfeuchte ist zuviel. Da waere es sogar besser einen permanenten Durchzug zu schaffen, den man bei Bedarf auch schliessen kann (trockene Tage nutzen, feuchte Tage meiden).
Kein Stoff, kein Papier, nichts was schimmeln kann oder Feuchtigkeit anzieht
also wirklich ein reiner Abstellraum für Sachen, die auf den nächsten Sperrmüll warten z.B.
Super, vielen Dank! Was ist mit einem Gefrierschrank?
Vielen Dank! Würdest du einen Gefrierschrank dort aufstellen?