Computer stürzt ständig ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DieseNudelAnna,

Also benutzt du ein Windows System. Das, was du da siehst, ist ein sogenannter Bluescreen of death.

Da steht in der Regel auch ein Fehlercode dabei. Der wäre sehr sehr hilfreich bei der Ursachensuche. Könntest du den eventuell noch raussuchen?

Danke!

LG KTM

blauer Hintergrund? Das sagt, die benutzt kein Linux.

Das könnte ein Fehler in einem RAM-Speicher sein.
Ich hoffe, du bist keine NudelAnna und traust dich das Gehäuse zu öffnen und erst mal nur hinein zu sehen.

Irgendwo sollten ganz schmale ca. 2cm hoch und etwas 15cm lange Streifen zu sehen sein. An einem Ende sind (nicht an den Streifen) kleine Hebel, damit die nicht raus fallen. Wenn nur ein Streifen vorhanden ist, ist hier Schluss.
Wenn es mindestens 2 sind, vertausche die einfach mal.
Sollte einer der Speicher-Streifen defekt sein, muss der Fehler bei einem anderen Programm auftreten, der PC überhaupt nicht starten ...

Wenn das nur bei einem bestimmten Programm passiert, könntest du dieses deinstallieren und dann neu installieren.
Windows komplett neu aufzusetzen ist auch eine Möglichkeit.

Viel erfolg

.
hochkant stehende

Kommandozeile als Admin ausführen, sfc/Scanner eingeben, Enter drücken.

RAM raus und wieder rein, notfalls einzeln durchtesten, falls er wieder abstürzen sollte. Falls dein Motherboard über Debug LEDs verfügt, schauen, ob da was leuchtet.

Memory Test machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo,

bzw. was ist los?

Da kann ein Blick in die Ereignisanzeige dir wertvolle Einblicke bringen

Was kann ich tun

Windows mal neu aufsetzen wäre ein Anfang

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler