Computer nutzt nur 8 von 16gb RAM?

1 Antwort

Wenn der Stick zwar erkannt wird, aber, wie in deinem Fall zur hälfte der Hardware zugesichert wird, spricht das in den meisten Fällen für einen defekten RAM-Stick oder RAM-Slot.

Was davon der Fall ist, musst du herausfinden.

Wechsel die Slots. Da du 4 Slots hast, kannst du entweder (Die richtigen Slots entnimmst du deiner Bedienungsanleitung):

Channel A - Slot 1 und Channel B - Slot 1

Channel A - Slot 2 und Channel B - Slot 2

Nutzen. Vielleicht löst das ja schon dein Problem.

Alternativ die RAM-Sticks einzeln Einbauen. Sollte einer deinen Computer nicht starten lassen, weißt du, welcher das Problem ist.

Xandros0506  15.04.2024, 17:49

Dass der RAM erkannt wird, kann man doch bereits im Bild erkennen.
Und darin ist auch erkennbar, dass von den verfügbaren 16GB ein Teil für Hardware reserviert wurde. (8.1GB) und somit nur noch 7.9GB zur Nutzung verfügbar sind.

Da werden wohl im BIOS einige Shadow- und Shared Memory-Einstellungen aktiviert worden sein.

DieFreistunde  15.04.2024, 17:57
@Xandros0506
Da werden wohl im BIOS einige Shadow- und Shared Memory-Einstellungen aktiviert worden sein.

Also ich weiß ja nicht, wie es dir da geht, aber ich kenne keine BIOS Einstellung, die 8 GB (was perfekt zu einem einzelnen der 2x 8 GB RAM-Sticks passt) der Hardware zusichert.

Es gibt lediglich eine BIOS Einstellung namens "UMA Frame Buffer Size", die extra RAM der iGPU zusichern kann. Jedoch bewegt sich das nur im maximalen 2 GB Bereich.

Keine Einstellung davon sichert der Hardware direkt 8 GB zu.

Wenn der RAM wie bereits erwähnt erkannt wird, aber nicht nutzbar ist, sondern eben der Hardware zugesichert ist, handelt es sich eben in den meisten Fällen um einen defekten Stick (der nicht nutzbar ist) oder einen defekten Slot.

Benbever
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Habe die RAM Sticks einzeln eingesteckt. Bei einem geht der PC nicht an. Ist dieser jetzt nutzlos oder nützt der dennoch etwas wenn ich ihn eingebaut habe. Würde sonst die beiden sticks nochmal kaufen und dann alle 4 slots belegen und somit 32gb ram haben, wovon 8 dann halt für Hardware reserviert wären.

Benbever
Fragesteller
@Benbever

Ok vergiss es. Danke dir. Problem hat sich behoben. Hab gpu und cpu treiber aktualisiert, weiss nicht ob dass der fehler war