Computer Netzwerk hilfe?
Guten Abend ich habe seit letzter Woche einige Probleme mit meinem Internet in Verbindung mit meinem computer.
Angefangen hat damit, das einzelne Seiten auf meinem windows pc nicht geladen werden konnten, dort stand dann "ERR_ADDRESS_UNREACHABLE". daraufhin habe ich gegoogelt was man machen kann und alle gängigen Sachen ausprobiert. sowas wie dns server einstellen, proxy Sachen überprüfen etc. alles ohne erfolg, dann sagte mir jemand ich solle mal versuchen meinen wlan router per Terminal anzusingen, dort stand dann allgemeiner Fehler. außerdem steht bei mir in den windows Einstellungen das mein Netzwerk immer identifiziert wird und dann auf Netzwerk 2 geht, dann wieder identifiziert und anschließend wieder auf netzwerk 1 (hab noch ein TP-Link als repeater im Wohnzimmer stehen, da ist aber kein lan Kabel oder ähnliches dran). einige internet Seiten funktionieren sowas wie google, YouTube (Startseite lädt, video lädt in maximal 144p und braucht extrem lange dieses zu laden. stand mit dem fritzbox support in Kontakt, die haben die router Daten analysiert und sagten das sie in den support Daten keine Auffälligkeiten feststellen konnten. darauf hin machte ich mein windows neu, weil ich dachte dann liegt das vielleicht an irgendwelchen Einstellungen. außerdem wenn ich auf Problembehandlung gehe wenn ich eine Seite aufrufen möchte die nicht geht. steht in den windows Einstellungen irgendwas von das ich mit dem internet verbunden bin aber die Qualität der Verbindung nicht gut sei und ich meinen Netzwerkadapter neu starten soll. naja auch das ohne erfolg. hat einer eine Idee was es noch sein könnte oder am besten mainboard tauschen, weil alle dinge darauf hinweisen das, das kaputt ist?
Edit: habe nun einen wlan meinen Computer per WLAN verbunden, dort treten die selben Dinge auf
HINWEIS: Probleme waren in dem Moment verschwunden als ich meinen Plan Repeater vom strom nahm...
schreib doch mal bitte irgendwelche Informationen zu deinem PC, deinem Betriebssystem, deinem Internetzugang und wie du dich mit dem Router verbindest (LAN, WLAN, Powerline)
PC: Gigabyte z390 Gaming x, Intel I5 9700kf, 32 gb ram, 500gb ssd, 2x 2tb hdd Betriebssystem: windows 11 Pro 24H2 und davor 23h2 , Internet Zugang: 1&1 DSL 100Mbit/s per LAN
Geht das LAN-Kabel direkt zum Router oder sind dazwischen noch Geräte?
LAN Kabel geht direkt zum Router, pc steht 2m vom Router entfern, mehrere Kabel wurden getestet sämtliche Port ebenfalls
Beschränkt sich das Problem auf den PC oder haben auch andere Geräte Probleme?
Die Probleme beschränken sich nur auf den pc
Bevor man da rumdoktert, hast Du den Adapter mal komplett zurückgesetzt?
ja Hab erst Adapter zurückgesetzt ohne Erfolg und darauf dann Windows komplett neu installiert alle Treiber und Updates heruntergeladen alles ohne Erfolg,
3 Antworten
Hast du da vielleicht zwei Netzwerkverbindungen aktiv? Das klingt sehr danach.
Hast du einen WLAN Stick UND LAN Kabel gleichzeitig mit dem PC verbunden?
Wenn ja würde sich der Fehler erklären, aufgrund zweier aktiver Netzwerkverbindungen am Rechner. Das bringt deine ganze Konneltivität durcheinander und u.a. die Namensauflösung funktioniert nicht richtig.
Dann solltest du eine von beiden Netzwerkverbindungen deaktivieren und nicht nutzen, sondern nur eine.
Nein, zu keinem Zeitpunkt liegen beide Dinger gleichzeitig. Hab’s sowohl deaktiviert als auch vorsichtshalber raus gezogen als ich das jeweils andere testete
ok, dann musst du mal deine IP konfiguration am Rechner überprüfen. Wenn dein PC mit dem Netz verbunden ist, bekommst du eine IP Adresse via DHCP und kannst deinen Router anpingen?
was genau meinst du? Hatte jetzt letztens mal ipconfig in das Terminal eingegeben und dann die Standardgateaway Adresse angepingt (wurde mir gesagt soll ich machen) da kam dann „PING: Fehler bei der Übertragung, allgemeiner Fehler“
genau das meinte ich, also du ping dein gateway und bekommst nen fehler?
was ist wenn du deine eigene ip pingst, also dich selber? und ein ping auf 127.0.0.1 liefert welches ergebnis?
Hab das jetzt 3 mal über den Tag verteilt gemacht: bei Gateway kommt jedesmal „PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler“ Pakete: gesendet=4, empfangen=0, verloren=4
Eigene ip (die, die mir angezeigt wird auf der Konfiguration Seite meines routers?) selbes Problem wie beim Gateway, jediglich 1 mal kam es vor das ein einziges Paket durchkam: „Antwort von (ip Adresse): Bytes=32 Zeit=<1ms TTL=128. aber das war bei 3 Durchgängen nur ein einziges Paket
bei 127.0.0.1 kommt jedesmal das hier: Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=<1ms TTL=128 Pakte: gesendet 4, empfangen 4 verloren 0, ca. Zeitangabe in Millisek: Minimum 0ms, Maximum 0ms Mittelwert 0ms
Vielleicht noch wichtig was mir gerade einfällt, manchmal bekomm ich auch erst beim 2ten oder 3ten mal eine ip Adresse raus wenn ich ipconfig ins Terminal eintippe, aber das ist nicht immer so und normalerweise krieg ich da direkt die Router ip raus
Es ist relativ schwer solche Probleme hier zu diagnostizieren und zu beheben.
Es kann 1000de Gründe haben warum das so ist. Ohne Zugriff auf das System wird es sehr schwierig und zeitaufwendig hier alle möglichen diagnostischen Maßnahmen durchzuführen. Vorallem hier schriftlich dies zu tun.
Daher kann man dir hier nicht viel mehr helfen als das du die Schritte von Microsoft Probierst https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c
Wenn die anderen Geräte kein Problem haben dann ist möglicherweise der Ethernetadapter defekt. Probiere mal einen USB Ethernetadapter, kostet nicht viel: https://www.amazon.com/-/de/dp/B0898C73ZZ?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=36VT5CU3OYNUW&dib=eyJ2IjoiMSJ9.lmItb1AVp35UOmP8dmYeQnYq-aZGS_sadcr45qXWmTTnBozaDkbAsamgZsx2syHLTlClbJgZ7rdpuDcdqTqrHLODDHZEau3pp3dS1qMp4Q_liyWg1dPaWZcJs3SNKHyw4Jtjza0sNCdUiaus1CpSJ_XlrTQ-d9DtennP2Cyl8bbzDiO5jwHRP3DpBNVDJ5QziBMmbAE4tQmlkWg2eSzMnIGnnSZYUjB0T7A2a4govNA.RwV3p2L53AuGxFlxLsYiyHaFzZewrARCh89tf3He0vE&dib_tag=se&keywords=usb+ethernet&qid=1730369840&sprefix=usb+ethernet%2Caps%2C211&sr=8-4
Hab das geprüft mit einem wlan Adapter, da traten die selben Probleme auf, denkst du dann bei nem lan Adapter wäre das Resultat was anderes? Dann würd ich den bestellen
Da wird es vermutlich gleich sein. Hast ein Antivirusprogramm laufen?
Nur den defender, aber da auch probeweise schon mal ausgeschaltet gehabt. Bringt auch nichts
Wenn du keine speziellen Einstellungen wie zB Proxy hast dann weiß ich auch nicht weiter im Moment
ne tatsächlich hab ich die nicht, weiß um ehrlich zu sein auch nicht was das ist also lasse ich die Finger von solchen Einstellungen. aber auch wenn du im Moment nicht weiter weiß, was denkst du wäre die nächst beste Anlaufstelle? den pc im son laden bringen und überprüfen lassen, neuen router holen, Techniker von 1&1 kommen lassen? was wäre das sinnvollste
Kannst mit dem Handy einen Hotspot machen und probieren ob sich damit etwas ändert. Geht es damit dann hätte ich den Router in Verdacht. Wenn es dann auch nicht geht dann liegt es doch am PC
Hab die Lösung gerade per Zufall raus gefunden, hatte im Wohnzimmer ein wlan repeater, sobald der nicht mehr im Netzwerk ist funktioniert alles reibungslos
Ne, das sollte es nicht durcheinander bringen. Denn genau dafür gibt es ja die Metrik.