Gaming PC reinigen?

RedPanther  12.02.2025, 09:39

Wo steht denn dein PC, wenn sich darin innerhalb von 3 Monaten nennenswerte Mengen Staub sammeln?

JulienOx678 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 14:47

Er steht auf meine Schreibtisch naja es ist nicht extrem viel Staub drin aber einfach für die Zukunft

6 Antworten

Ich verstehe nicht wieso man sowas nicht in einen suchmaschine eingibt oder noch besser: YOUTUBE

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+reinigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

JulienOx678 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 14:48

Ach was es gibt Youtube ???????? Viele machen es einfach unterschiedlich einige mit druckluftspray andere auch mit Pinsel andere mit Lappen. Also kannst du dir dumme antwort auch eigentlich sparen können

Wiechman  12.02.2025, 15:00
@JulienOx678

Mit so viel Info wie du in deiner Frage gegeben hast, bist du bei Druckluft oder Pinsel genau richtig.

Man nutzt beides. Druckluft für das Großflächige und Pinsel für das Hartnäckige... Sollen sich die Leute hier deinen PC Staublevel aus dem Finger saugen? 🤯

Allgemeine Frage = allGEMEINE Antwort

System ausschalten und Strom ziehen. dann einmal versuchen ohne Strom anzuschalten damit kein Strom im System ist.

Lüfter festhalten !!

wenn mit Druckluft dann schauen das diese Luft trocken ist. (in den Druckluft Kanister ist es zwar flüssig aber verdunstet direkt.)

JulienOx678 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 14:49

Danke

Das meiste bleibt an den Staubfiltern hängen welche ich rausnehm und mit nem feuchten Lappen abwische.

Das bisschen Staub das es ins Case schafft puste ich mit einem Gebläse raus. Natürlich halte ich hier die Lüfter fest wenn ich denne dabei näher komme.

Du hast deutlich mehr Zeit, deinen PC zu reinigen..

Nach 3 Minaten ist ich nicht Ansatzweise Staub im System, der dich irgendwie hindert...

Besorge dir ein Druckluftspray, mit dem du den Staub innen wegblasen kannst..

Wärmeleitpaste tauscht du erst, wenn du weißt, wie das geht und wenn du daher diese Frage nicht mehr stellen musst..

Wenn bei deinem PC irgendwas drn Anschein macht, den PC langsamer werden zu lassen, dann liegt es an der installierten Software - da kannst du be-reinigen...

JulienOx678 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 14:49

ja da ist auch nicht extrem viel Staub aber für die Zukunft

Meiner läuft jetzt seit drei Jahren und den Großteil davon durch. Dank Glasscheibe hab ich einen sehr guten Einblick und ich wüsste nicht mal, was ich da putzen soll.