Wieviele Ladezyklen hält ein 625Wh Powertube bevor er langsam den Geist aufgibt?

1 Antwort

Es scheint abgesehen von den Ladezyklen stark von der Alterung ab zu hängen, die einen stark genutzten Akku ebenso betrifft wie einen wenig Genutzten.

Im Klartext: der wenig genutzte Akku erreicht viel weniger Ladezyklen als derjenige der im Dauereinsatz ist.

Deswegen ist ein Test wie dieser nur bedingt aussagekräftig, weil er im Labor im Zeitraffer erfolgt, wobei keine Alterungseffekte auftreten können:

https://emotion-technologies.de/blog/bosch-e-bike-akkus-haben-eine-hohe-haltbarkeit/

Der ADAC hat e-Bike Akkus kürzlich einem Belastungstest unterzogen und ist zu einem erfreulichen Ergebnis gekommen. Und zwar halten die e-Bike Akkus sogar länger als von den Herstellern versprochen. Besonders positiv fiel bei diesem Test der e-Bike Akku von Bosch auf.

Gute Testergebnisse für Bosch e-Bike Akkus

Dem Test zufolge ist der Bosch Akku einer mit der höchsten Energiedichte. Die Akkus von Bosch konnten exakt 1.515 Mal vollständig ent- und wieder aufgeladen werden. Damit hätte ein e-Bike Fahrer 57.000 Kilometer zurücklegen können. Nach 661 Komplettladungen lag die Kapazität des Bosch e-Bike-Akkus sogar noch bei über 80 %. Nach Angaben von Bosch liegt die 80-% Grenze bei lediglich 500 Vollzyklen. Bei richtigem Umgang mit einem e-Bike Akku kann der Fahrer die Lebensdauer sogar noch weiter erhöht.