Computer 90° umgekippt

9 Antworten

Wenn die Festplatte gerade in Nutzung war kann es sein das der Lesekopf beschädigt wird. Da dein PC aber funktioniert, ist das nicht der Fall. und alles andere sollte das (wenn möglich nicht so oft) aushalten.

Hallo !

Wenn dein Computer weiterläuft als ob nichts wäre, dann ist auch nichts kaputt. Schäden an der Festplatte ist die häufigste Art von Schaden der bei starken Erschütterungen passiert.

LG Spielkamerad

Llong
Beitragsersteller

Dachte du meintest mich mit Spielkamerad wegen dem Gamer-Pc :D

Wenn alles funktioniert, wie es sollte, dann würde ich ihn ausschalten, wieder richtig hinstellen und anschalten.

Eine Beschädigung ist aber nicht auszuschließen. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle eine Sicherung aller wichtigen Daten auf einen USB-Stick oder auf eine DVD anfertigen.

Wenn der Tower mal umfaellt, einmal aufmachen, und sich die inneren Komponenten im Betrieb ansehen, wenn alles normal aussieht, und keine Geraeusche zu hoeren sind dann wird da alles ok sein.

Bei Festplatten ein Diagnoseprogramm (gibt es etliche als Freeware/Open Source) drueber laufen lassen um auch kleinste Fehler eventuell zu finden.

Allerdings habe ich meinen PC damals schlimmeren Dingen ausgesetzt wenn ich ihn auf Lan Parties geschleppt habe, die Dinger sind eigentlich recht robust, einzig Festplatte im Betrieb ist anfaellig.

Llong
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht ein gutes Diagnoseprogramm empfehlen?

derkleenemica  10.11.2014, 07:05
@Llong

Ich nehme mal an du benutzt Windows OS.

Einmal gibt es meistens Software der Festplattenhersteller speziell fuer ihre Festplatten, also ruhig da mal auf der Webseite deines Herstellers schauen.

Ansonsten ist HDD Health einfach und simpel zu bedienen. http://panterasoft.com/hdd-health/

die komponenten sind ja normalerweise alle fest verschraubt. wenn da bis jetzt nix passiert is, würd ich erstmal keine angst haben.