Computer - physischen Standort anfordern, Ja oder Nein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Daten über deinen Standort werden gerne von Websites verwendet die unter anderem Google Analytics verwenden. Das ist ein Statistik-Tool um zu erfahren wer die Website besucht hat. Das rausnehmen des Häkchens ändert an dieser Datenerhebung aber nicht viel.

Es gibt Websites und auch Anwendungen die deinen Standort verwenden um Dienste zu personalisieren. z.B. eine Website die dir das Wetter anzeigt. Dann wird dein Standort an die Seite gegeben und das Wetter von deinem Ort wird angezeigt.

Das deaktivieren bringt aber wie gesagt nicht viel, denn die Websites sind trotzdem in der Lage deinen Standort einzugrenzen. Dazu wird abgefragt wo der letzte Zugriffspunkt deines Providers liegt. Hier ein Beispiel was alles möglich ist: http://www.ip-adress.com/ip_lokalisieren/

Spielkamerad
Beitragsersteller

@mdeutschi

Vielen Dank für deine Antwort !

Immer setzen. Auch wenn -wie korrekt von mdeutschi beschrieben- Seiten auch ohne das "Do-not-track-me" versuchen werden, deinen Standort zu bestimmen.

Du hast dadurch keinen Nachteil, es wird zu 99% keine Einschränkungen geben.

Spielkamerad
Beitragsersteller

@Gelb2012

Vielen Dank für deine Antwort !

Setzen. Sonst können die Webseiten die Erlaubnis erhalten, herauszufinden, wo Du bist.

Spielkamerad
Beitragsersteller

@userfromberlin

Vielen Dank für deine Antwort !

Wenn du es nicht brauchst, dann wohl eher nein.

Alles, was du Preis gibst (bist), kann im Bedarfsfall gegen dich verwendet werden :)

Spielkamerad
Beitragsersteller

@TrueColorGb

Vielen Dank für deine Antwort !