teleskop, mit computer/Laptop steuern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Teleskope nennen sich GoTo-Teleskope, Phoenix hat da vollkommen recht. Ich kenne diese Serie, die Du nanntest nicht. Meistens werden in Hollywood-Produktionen eher große wuchtige Instrumente gezeigt, die natürlich eindrucksvoll aussehen. Die können schon einige 1000 € kosten. Ein Einstieg in diese vollautomatisch gesteuerten Teleskope ist aber schon ab wenige 100 € möglich, allerdings sind das dann kleinere Instrumente. Alle diese Teleskopen bzw. Montierungen haben eine Steuerung, die mittels Kabel mit dem Gerät verbunden ist. In diese kann man seine gewünschten Ziele eingeben, das Teleskop fährt dann den entsprechenden Himmelsausschnitt an. Das ganze geht natürlich auch über USB-Verbindung & Software mit einem Notebook. Bei den gehobenen Ausführungen „weiß“ das Teleskop durch GPS auch, wo es steht.

Also im Idealfall und in der Nobelausführung mit GPS sieht das so aus: Du bist irgendwo auf der Welt, stellst das Teleskop auf und schaltest ein, was es einzuschalten gibt. Danach wartest Du bis es Satelliten gefunden hat. Nun weiß das Teleskop, wo es ist. Danach tippst Du Dein Ziel ein: dezentes Surren von Elektromotoren, bald ist Dein Ziel im Okular zu sehen …

http://www.astroshop.de/beratung/astrowissen/test-berichte/goto-teleskope/c,8877

Das waren die guten Nachrichten, nun aber zu den schlechteren. Mit einer Web-Camera oder ähnlichen, die als Zubehör erhältlich sind, siehst Du nur wirklich sehr helle Objekte (Planeten, hellere Sterne, ganz helle Galaxien gut am Bildschirm. Letztere nur bei sehr großen Instrumenten) am Bildschirm: that was it :-)

Ernsthaftes Beobachten (visuell) ist nur durchs Okular möglich und sinnvoll, da die Videokameras nicht lichtempfindlich genug sind. Man sieht damit viel weniger. Gut, da gibt es noch restlichtverstärkende Spezialausführungen. Monochrom (nur in Hell-Dunkel-Sicht) sauteuer …

Für die Fotografie allerdings gibt es die nächste Stufe an fernsteuerbaren Teleskopen. Da ist dann eine CCD-Kamera mit nötigem Zubehör auch mittels Computer fernbedienbar. Das kann so weit gehen, dass die ganze Angelegenheit auch per Internet gesteuert wird. Du sitzt daheim und bedienst ein Teleskop in Australien …

LG

DerChacker
Beitragsersteller

danke, werde dich demnächst auszeichnen (24h) du sagtest, auch ab wenigen 100 € der link allerdings beschreibt nur modelle, ab 3000 ungerade, wo gibt es günstigere modelle ? astroshop.de ist mit durchaus bekannt, allerdings möchte ich die "ware" vorher vor ort testen, bzw. in augenschein nehmen wenn du so willst... kennst du vllt. ein fachgeschäft ? mögl im kreiß göppingen, darf aber auch stuttgart sein, aber wenns geht bitte nicht weiter als die spannen ulm-stuttgart

-Danke,

Gruß: DerChacker

derastronom  23.09.2012, 14:42
@DerChacker

Hat ein gutes Preis-Lestungsverhältnis:

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3570_Skywatcher-Skymax-127-SynScan-AZ-GOTO-Maksutov-127-1500mm.html

Allerdings aufgrund der Öffnung für Deepsky nicht optimal (Lichtstärke). Ist ein Instrument mittlerer Brennweite, das recht gut bei Planeten sein dürfte. Diese wechselbare Schienenkupplung ist eine gute Sache, da du bis ähnlich schwere Instrumente auch mit der Montierung nutzen kannst.

Ich weiß schon, Du neigst zu einem GoTo-Teleskop. Solltest Du aber Einsteiger sein, ist ein 20 bis 25 cm Dobson eventuell der bessere Kauf.

UND: Gute Vorbereitung ist alles. Überschätze auch nicht, was man visuell sieht. Das sieht ganz anders durchs Okular aus als Fotos.

LG

derastronom  23.09.2012, 14:50
@derastronom

Wegen Fachhändler in Deiner Region: Der Skymax-127 sollte zumindest in Stuttgart zu finden sein. Ich werde mal sehen ...

LG

Das kannst du im Prinzip mit jedem Teleskop machen, was eine entsprechende Montierung hat und das Okular mit einer Webcam verbunden ist. Die Montierung muss einen Motor haben und ansteuerbar sein. GoTo Teleskope sind eigentlich schon dafür gut geeignet, wenn du noch eine Webcam an das Okular baust. Celestron oder Meade ETX Teleskope kannst du gut verwenden. Aber im Prinzip geht das mit jedem Teleskop, was eine entsprechende Montierung hat.