Compoundbogen aus versehen kaputt gemacht?

1 Antwort

Hallo Luka3128,

ob der Bogen beschädigt ist, lässt sich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Aber auch eine vorsichtige Einschätzung ist nicht möglich, wenn jede Art von Informationen über den Bogen fehlen.

Welches Modell, billig oder hochwertig, wie viel Zuggewicht und, ganz wichtig, ab wann hast du losgelassen? Was heißt "kurz bevor ich den Bogen wieder ganz drinne hatte..." denn genau?

Kaputt gehen kann eine ganze Menge, je nachdem wie viel Energie zum Zeitpunkt des Lösens vorhanden war. Kabel oder die Sehne können sich dehnen, obwohl diese bei ("vernünftigen") Herstellern bereits vorgestreckt sind. Aber bei einem Leerschuss wirken ganz besondere Kräfte. Dann stimmen die Längen nicht mehr, die Cams beschleunigen nicht mehr synchron. Evtl. ist auch ein einzelner Strang gerissen, obwohl dass noch am leichtesten geprüft werden kann. Auch ein Peepsight kann schief stehen. Richtig teuer wird es, wenn eine Cam (an)gebrochen ist, auch die Cam-Achse kann verzogen sein. Beim Auszug kann die Sehne dann abspringen. Natürlich kann auch ein Wurfarm einen feinen Riss bekommen haben, kaum sichtbar. Er kann damit noch 1 oder 50 Schüsse halten, bevor es knallt.

Vielleicht beschreibst du erst mal was es genau für ein Bogen ist. LG Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung