Wertschätzung compoundbogen?
Ich will meinen compound Bogen verkaufen, dabei handelt es sich um einen Hoyt Klash. Ausgestattet mit 3punkt Jagdvisier, Dämpfer, Stabilisator, Release, Einstelleerkzeug, Köcher, 10 Carbon-Pfeilen und Tragetasche.
Nachdem ich den Bogen von jemanden genau so bekommen habe und einerseits nicht genau weiß was die Komponenten genau für welche sind und wie viel er dafür damals vor einigen Jahren dafür gezahlt hat tue ich mir schwer den Wert zu schätzen.
Wie viel könnte ich dafür auf Plattformen wie Kleinanzeigen dafür verlangen?
Anbei sind ein paar Fotos dass ihr euch ein Bild machen könnt
Vielen Dank für eure Hilfe
2 Antworten
Hallo, Neuwerte ca.:
Bogen 350 - 400 Euro.
https://lancasterarchery.com/products/2018-hoyt-klash-compound-bow-standard-colors
Schäfte sehen nach dem Predator von Carbon Express aus. Ca. 8 Euro pro Schaft. Fertigpfeil wie hier 10 - 12 Euro pro Pfeil.
Stabi sieht nach Booster aus. Je nach Größe 30 - 70 Euro.
Köcher wird nichts besonderes sein was die Person vom Händler bekommen hat, bei so einem Komplettpaket. 40 - 60 Euro.
Gleiches gilt für Pfeilauflage und Visir. Jeweils 20 - 30 Euro.
Paracord Handschlaufe ca. 15 - 20 Euro.
Tasche schwer zu sagen weil kein Logo zu sehen ist. Von 20 - 300 Euro kann da alles dabei sein. Wenn sie nicht extra gekauft wurde und sie bei dem Händlerpaket dabei war, dann 40 - 80 Euro einzeln und neu.
Ich schätze den Neuwert auf 700 - 800 Euro für alles. 300 - 400 Euro sind wohl das was realistisch wäre zu bekommen. Hau es alles für 450 - 500 rein und wart mal 1 - 2 Wochen wie die Resonanz ist.
Theoretisch folgendes:
Ich bin ehrlich gesagt eh am überlegen ob ich Compound blank und intuitiv geschossen mal zur Abwechslunf probiere.
Falls wir nicht zuweit auseinander wohnen könnte ich dir vielleicht den Bogen ohne alles andere für 150 abkaufen. Möchte ihn aber vorher begutachten und Probeschießen. Bin da immer skeptisch wenn Laien sich wertige Bögen kaufen ohne einen Plan zu haben. Besonders Compounds sollte man schon wissen wie man damit umgehen muss.
Dazu müsste ich aber wissen wie weit er sich ziehen / einstellen lässt? Hab etwas über 31" Auszug. Für mich nur brauchbar wenn er sich bis 31" / 32" einstellen lässt. Sonst komme ich nicht in meinen Vollauszug. Außerdem müsste ich die Bogenlänge wissen? Weil wenn er zu kurz ist, dann eignet er sich nicht fürs Compound Blank schießen.
Außerdem wieviel Pfund er hat. Ich schieße schon Recurve mit knapp 60lbs auf den Fingern. Compound hätte ich wenn dann mit 60 - 70lbs.
Glaub aber der Bogen wird nichts davon erfüllen. Wirkt sehr kurz. Weiß bei dem Modell aber nicht obs ihn in verschiedenen Größen und Auszugslängen gibt.
Mal bei Ebay oder auf anderen einschlägigen Portalen im Netz schauen, für welchen Preis die gebraucht in der Vergangenheit verkauft wurden.
→ Bei Ebay rechts neben der Suchleiste den Link "Erweitert" anklicken, um in die erweiterte Suche zu kommen. Da den Haken bei "verkaufte Artikel" setzen, damit Du die Preise siehst zu denen er auch wirklich verkauft wurde.
Denn die noch laufenden Angebote mit den "Wunschpreisen" sind nicht aussagefähig, da Du nicht weisst ob sie zu dem Preis überhaupt gekauft werden.
hier, bitte: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Hoyt+Klash&LH_Complete=1&LH_Sold=1
Aber wie es aussieht ist da leider keiner in der letzten Zeit weggegangen.
Sonst vielleicht mal in eine Bogensport-Laden fragen, ob die sowas ankaufen?
Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob so ein Bogen da überhaupt gehandelt werden darf (kenne die Details bei Ebay diesbezüglich nicht genau).
Aber es gibt ja auch Bogensport-Foren (teils mit Kauf/Verkauf-Bereichen), vielleicht wird man da mit einer Suche im Netz fündig, wenn man mal nach "Hoyt Klash gebraucht kaufen" sucht.
Oder mal bei anderen Portalen (z.B. egun) suchen, da werden online legal Waffen gehandelt, da sind dann sicher auch Bögen erlaubt.
Das was ich gefunden habe ist, dass der Bogen Neu bei etwa 800€ ist aber nur mit Visier und Pfeil Auflage, also ohne Pfeile, Dämpfer und so weiter was ich alles aufgelistet habe. Ganz grob geschätzt wäre ich bei 1000€ aber kann auch sein dass ich da komplett daneben liege da ich keine Ahnung habe was ein Dämper, ein Release usw. Kostet. Könnte genauso gut sein dass 200€ viel zu Hoch angeschlagen ist oder dass das Zunehör alleine auf 500€ kommt
Das habe ich tatsächlich schon probiert aber wie du sagst, da ist leider nichts zu finden