comment über greenhouse effekt und allgemein auch umwelt.

2 Antworten

greenhouse effect = Treibhauseffekt

Also, vereinfachte Erklärung:

  • die Treibhausgase (greenhouse gases) (Wasserdampf (water vapour), CO2 (carbon dioxide), Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.
  • dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden
  • der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)
  • diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort wieder abgestrahlt. Die Energie kommt also nicht so leicht wieder weg. => natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

  • der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei. => verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt (man-made greenhouse effect)
    • gleichzeitig wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens noch verstärkt.

dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung. (global warming)

  • Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: => zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel. (anthropogenic climate change, in den USA seltener auch climate disruption = Klimastörung)
Schema Treibhauseffekt - (Englisch, Umwelt, comment) globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 bis 2013 - (Englisch, Umwelt, comment)

realfacepalm  28.05.2014, 15:26

Und, wie ist die Arbeit gelaufen :-?