Com.android.smspush?

1 Antwort

Vom Namen her würde ich sagen, dass dies ein Service deiner vorinstallierten SMS-App (z.B. auf Samsung heißt die nur "Nachrichten") ist, welche dafür sorgt, dass die Benachrichtigung (push-Benachrichtigungen) in deiner Benachrichtigungsleiste angezeigt wird (auch mit den 3 Knöpfen "Öffnen", "Antworten" und "Gelesen"). Wenn du eh keine SMS bekommst, kannst du die theoretisch weglassen.

Ist allerdings jetzt nur eine Vermutung. Vielleicht ist es auch die SMS-Funktion auf dem Handy an sich. Falls dir jemand einen Virus oder einen bösartigen Link per SMS geschickt hat, könnte die App als Virus erkannt werden.

Benne1234107
Beitragsersteller

Hm okay. Also per sms habe ich keine links zugesendet bekommen. Geht so etwas auch über andere Wege und es vesteckt sich dann einfach in meiner sms-funktion? Habe jetzt gerade aber noch mal einen scandurchlauf durchgeführt, jetzt findet er nichts mehr. Ist es denn möglich, dass sich so eine anti spy/maleware app auch mal irrt?

TheAgent2000  22.03.2020, 17:49
@Benne1234107

Eine gute Antiviren-App sollte sich eigentlich nicht irren. Welche benutzt du denn? Ich benutze einfach den, der bei mir in Android integriert ist.

Benne1234107
Beitragsersteller
@TheAgent2000

"Avira Antivirus Security" und "avast mobile Security" als free version und eben "protectstar anti spy" auch als free version . Bei Avira und avast war immer alles clean nur eben bei protectstar hat es mir die thematisierte app als Bedrohung angezeigt