Com.android.smspush?

1 Antwort

Vom Namen her würde ich sagen, dass dies ein Service deiner vorinstallierten SMS-App (z.B. auf Samsung heißt die nur "Nachrichten") ist, welche dafür sorgt, dass die Benachrichtigung (push-Benachrichtigungen) in deiner Benachrichtigungsleiste angezeigt wird (auch mit den 3 Knöpfen "Öffnen", "Antworten" und "Gelesen"). Wenn du eh keine SMS bekommst, kannst du die theoretisch weglassen.

Ist allerdings jetzt nur eine Vermutung. Vielleicht ist es auch die SMS-Funktion auf dem Handy an sich. Falls dir jemand einen Virus oder einen bösartigen Link per SMS geschickt hat, könnte die App als Virus erkannt werden.


Benne1234107 
Beitragsersteller
 22.03.2020, 10:04

Hm okay. Also per sms habe ich keine links zugesendet bekommen. Geht so etwas auch über andere Wege und es vesteckt sich dann einfach in meiner sms-funktion? Habe jetzt gerade aber noch mal einen scandurchlauf durchgeführt, jetzt findet er nichts mehr. Ist es denn möglich, dass sich so eine anti spy/maleware app auch mal irrt?

0
TheAgent2000  22.03.2020, 17:49
@Benne1234107

Eine gute Antiviren-App sollte sich eigentlich nicht irren. Welche benutzt du denn? Ich benutze einfach den, der bei mir in Android integriert ist.

1
Benne1234107 
Beitragsersteller
 23.03.2020, 18:10
@TheAgent2000

"Avira Antivirus Security" und "avast mobile Security" als free version und eben "protectstar anti spy" auch als free version . Bei Avira und avast war immer alles clean nur eben bei protectstar hat es mir die thematisierte app als Bedrohung angezeigt

0