Cololight wlan?

2 Antworten

Entweder du stellst dein WLAN-Router auf 2,4 GHz WLAN, willst du bestimmt nicht.

ODER:

Stöpsel doch einen 2,4 GHz WLAN Accesspoint (Repeater unterstützen oft die Betriebsart Accesspoint) per kurzes LAN-Kabel in deinen Router, dann hast du zusätzlich ein 2,4 GHz WLAN und schon können sich deine Lampen mit deinem Netzwerk (=Router) verbinden. Und dein 5 GHz WLAN bleibt unverändert bestehen.

Hier z.B. ein günstigere WLAN-Repeater der die Betriebsart Accesspoint unterstützt:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR802N-Tragbar-Accesspoint-Repeater/dp/B00TQEX8BO

PS:

Wenn du einen Dualband WLAN Router betreibst, brauchst du natürlich nix ändern, dass in dann WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

destin2000
Beitragsersteller

Klasse, vielen Dank!

Kurz: Nein.

Empfehlung: Vor dem Kauf informieren, was die Geräte können. 😉

Bei der geringen Datenmenge, die die Teile senden wäre 5 GHz nachteilig, da Du hier eine geringere Reichweite hast.

destin2000
Beitragsersteller

Jap, hinterher ist man immer schlauer, habe bis heute auch um ehrlich zu sein nicht in Erwägung gezogen, warum so ne dusselige Lampe unvermeidlich WLAN braucht, und nicht einfach per Bluetooth mit der App kommunizieren kann. Leider finde ich keine Lampe die überhaupt 5Ghz kann... danke dir!

mchawk777  29.07.2020, 23:20
@destin2000

Du befindest Dich in bester Gesellschaft. 😉
Bluetooth ist auch eher schlecht für Heimautomation. Dann schon besser WLAN.

Wie gesagt: Die Reichweite ist im 2,4 GHz-Band besser und die Datenmengen sind sehr gering. So dass das streng genommen kein großes Problem darstellt.

Allerdings würde ich zukünftig eher auf ZigBee-Geräte schielen.
Die sind auf Energieeffizienz getrimmt und funktionieren auch, wenn die Internetserver der WLAN-Geräte mal nicht funktionieren sollten.