Collagen für den Kunstunterricht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgend ein Arktis Bild nehmen, Freiheitsstatue hinzufügen ein paar Palmen, Affen und Flamingos eventuell im Hintergrund passend zum Blickwinkel/Flucht Pyramiden reinschnipseln und fertig.

Nimm deinen Lehrer ernst, denn er hat ja Recht! Einfach nur irgendwelche Bilder auf's Papier zu kleben, wäre Kindergartenniveau, wo es darum geht, das Ausschneiden und Aufkleben zu lernen ;). Ich gehe aber mal stark davon aus, dass du aus dem Kindergartenalter schon ein Weilchen raus bist, oder ;)?

Das Thema ist doch eigentlich ein echt gutes. Du könntest es zum Beispiel so angehen, dass du einen besonders schönen Ort in einen gruseligen verwandelst - oder anders herum! Also, zum Beispiel ein Bild von einem Schloss wie Neuschwanstein nehmen und das in ein Weltuntergangsszenario mit ausbrechenden Vulkanen, Lavaströmen, düsteren Wäldern, gruseligen Gestalten und so weiter stecken. Quasi ein Albtraumszenario basteln.

Oder du nimmst ein Bild von einem der in die Luft geflogenen Kernkraftwerke wie Fukushima oder Tschernobyl und setzt das in eine Landschaft aus Regenbögen, Kuschelhäschen und Einhörnern.

Wenn du den Sinn dann noch "vertiefen" willst, kannst du überlegen, welche Aussage du mit deiner Collage transportieren möchtest. Beispiel AKW: das Schönreden der Kernenergie. Um diesen Sinn auf der Collage noch deutlicher zu machen, kannst du nach (alten) Artikelüberschriften suchen, die die Kernenergie loben bzw. die Gefahren kleinreden.